Tag der Abrahamitischen Religionen im Gymnasium Tiergarten

  25. Januar 2024

Am Dienstag, dem 25. Januar 2024 fand in unserer Schule der erste Tag der Abrahamitischen Religionen statt. Die Klassen 10c, 10d und 10e hatten die Ehre bei der Premiere* dabei sein zu dürfen.

Um den Schüler*innen die Möglichkeit eines informativen Einblicks in ihre Religionen zu geben, nahmen sich der Rabbiner Igor Itkin, der Dominikaner Frater Justinus Grebowicz und der Islamwissenschaftler Dr. Aydin Süer einen ganzen Schultag lang Zeit, um auf die vielen Fragen der S*S einzugehen und ein offenes Gespräch mit ihnen zu führen.

Des Weiteren hatten wir S*S die Chance, sowohl untereinander, als auch mit den Vertretern der Religionen zusammen, uns über die drei Religionen auszutauschen. Natürlich wurden auch spannende Diskussionen geführt, bei denen jede und jeder die Möglichkeit hatte, seine oder ihre Meinung offen und ehrlich äußern zu dürfen.

An diesem Tag habe auch ich einen großen und vielfältigen Einblick in die Welt der Abrahamitischen Religionen erhalten. Viele Fragen der S*S waren äußerst interessant, ebenso wie die ausführlichen und informativen Antworten der Religionsvertreter darauf.

Sicher ist, dass es mit Abstand mehr zu lernen und zu erfahren gab, als ich es erwartet hätte. Mir, und ich denke, es ging den meisten anderen ebenso, hat dieser interessante und eindrucksvolle Projekttag sehr gefallen!

Daher spreche ich im Namen aller Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön an Rabbi Itkin, Frater Justinus und Dr. Süer aus und natürlich an Frau Roland-Festag und Frau Freudenberg, die dieses Projekt lange und aufwendig geplant, organisiert und durchgeführt haben!

Von Saima Hussain, 10e

Der FB Religion plant für die kommenden Schuljahre in Zusammenarbeit mit dem FB Ethik, einen solchen Projekttag nach und nach für alle Jahrgänge der Mittelstufe anzubieten, beginnend in diesem Schuljahr mit dem 10. Jahrgang (Anm. RF)