Geographie

Das Fach Geographie wird am Gymnasium Tiergarten in allen Klassen der Mittelstufe (Sek I: Jahrgänge 7 bis 10) mit 1 oder 2 Stunden pro Woche unterrichtet.

In den bilingualen Klassen wird Geographie ab Klasse 8 auf Englisch unterrichtet. In Klasse 9 und 10 werden zusätzlich zweistündige Wahlpflichtkurse angeboten.

In der Oberstufe (Sek II, Kursstufe) bestehen in diesem Jahr fünf Leistungskurse (drei im 1./2. und zwei im 3./4. Semester) sowie 8 Grundkurse (1./2. Semester: 4, 3./4. Semester: 4).

Für den Unterricht im Kurssystem steht ein eigener Fachraum mit Smartboard- und Multimediaausstattung zur Verfügung.

Der Wahlpflichtunterricht in Geografie hat besondere Bedeutung für alle, die sich mit den Zusammenhängen des Lebens auf der Erde auseinandersetzen wollen. Vom Klimawandel über den Kampf um seltene Erden bis hin zu Fragen des Zusammenlebens zwischen den Kulturen im Rahmen der Globalisierung beschäftigt sich das Fach mit Bereichen, die täglich die Nachrichtensendungen füllen. Gemessen an dieser Bedeutung steht mit regulär ein bis zwei Wochenstunden im Unterricht des Pflichtbereichs sehr wenig Zeit zur Verfügung, um diese Bandbreite zu untersuchen und solche und andere Themen mit Leben zu füllen.

Hier bietet sich dem Wahlpflichtfach Geografie eine besondere Chance. An insgesamt vier Themenfeldern in den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden Methoden und Arbeitsweisen des Faches entwickelt und vertieft, die nicht zuletzt in der Oberstufe von Bedeutung sind, wenn – wie dies an unseren beiden bisherigen Schulen traditionell stark geschieht – viele SchülerInnen die Geografie im Leistungs- oder im Grundkurs belegen:

• Umgang mit Ressourcen
  • Klimawandel und Klimaschutz als Beispiel für internationale Konflikte und deren Lösungen
  • Wirtschaftliche Verflechtung und Globalisierung
  • Europa in der Welt

Wer sich diese Möglichkeit offenhalten will oder die Bandbreite des Fachs in Hinblick auf die Möglichkeiten der weiteren Schullaufbahn ergründen will, ist im Wahlpflichtfach richtig – wer sich für die angebotenen Themen und die übergreifenden Zusammenhänge der Entwicklungen auf der Erde interessiert, sowieso!