Jahrbuch

Schon seit mehr als 20 Jahren wird zum Ende jedes Schuljahres ein Jahrbuch herausgegeben, das ein lebendiges Bild des Schullebens in all seinen Facetten zeichnet.

Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit als unser aktuelles Schul-Jahrbuch, um die Besonderheiten unserer Schule kennenzulernen und die Erinnerung an Mitschüler und schulische Ereignisse wachzuhalten.

Schon seit dem ersten Exemplar liegt die Aufgabe des Layouts in der Hand einer Arbeitsgemeinschaft. Alle Schülerinnen und Schüler, die hier im Laufe der Jahre mitgearbeitet haben, lernen die notwendigen Programme kennen - sowohl was die Optimierung der eingereichten Bilder angeht, als auch was den wirkungsvollen Einsatz des Layouts angeht. Darüber hinaus nehmen normalerweise die AG-Mitglieder auch die Fotos der Leistungskurse und Klassen auf, die immer einen großen Stellenwert im Jahrbuch haben und die später, wenn man Jahre und Jahrzehnte später in die Bücher schaut, auch sicher einen ganz besonderen Reiz haben und die Erinnerung an die Schulzeit beflügeln.

Schulische Ereignisse und Veranstaltungen werden hier aber ebenso dokumentiert. Oft sind die Schüler*innen der AG bei Veranstaltungen dabei und machen die Fotos.

Im Jahrbuch finden sich Berichte mit Fotos z. B. über die - außer in Pandemie-Zeiten - zweimal jährlich stattfindenden Musikabende, über Aufführungen des Fachbereichs Darstellendes Spiel, Reportagen von Wettkämpfen der Sportabteilung, Erlebnisschilderungen von Klassenfahrten und Exkursionen oder von der Teilnahme an externen Wettbewerben, besondere Auszeichnungen von Schülern und Schülerinnen. Die Vorstellung der Kooperationen mit externen Partnern, Berichte aus den AGs, von Festen - in der Schule oder auf dem Gelände des schuleigenen Bootshauses - runden das bunte Bild ab!

Erst in dieser Zusammenschau zeigt sich das besonders reiche Schulleben, das das Gymnasium Tiergarten seit Jahren auszeichnet!

Jedes Jahr wird auch ein Schulkalender von der AG gestaltet, der einen Querschnitt besonders gelungener Arbeiten, die im Kunstunterricht entstanden sind, vorstellt. Der Kooperation mit dem Fachbereich Kunst ist es auch zu verdanken, dass jedes Jahr eine neue künstlerische Arbeit für den Umschlag des Jahrbuchs ausgewählt werden kann.

Ab dem laufenden Schuljahr wird die AG in Form von Blockseminaren stattfinden. Diese sind tendenziell für Samstage geplant, die Termine werden aber mit allen Beteiligten abgesprochen.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in der AG Jahrbuch wendet euch / wenden Sie sich bitte an Frau Kosanke (kosanke@gymnasium-tiergarten.de)