Gedenktag am 11.11.2019

11. November 2019    von Tom K., 10a

Am 11.11. fand eine Gedenkveranstaltung im Gripstheather zum Gedenken an die Reichsprogromnacht vom 9.11.1938 statt. Zusammen mit dem Französischen Gymnasium, der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule und dem Lessing Gymnasium schauten wir uns Reden und die Darbietungen der Schulen an.

Gestartet wurde die Veranstaltung mit einer Rede von Frau Segner und einer Begrüßung durch das Grips-Theater. Weiter ging es mit einer Vertretung der Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Dem Bezirkbürgermeister Stephan von Dassel, dem Zeitzeugen Benjamin Gidron, von dem 23 Verwandte im Holocaust umgekommen sind und einer Urenkelin von Alfred Alexander.

Darauf folgten zwei Darbietungen des Französischen Gymnasiums: Das spirituelle Lied „Sometimes I feel like a motherless child“ und „Fragile“ von Sting und eine szenische Lesung von „Verbotene Liebe - Rassismus per Gesetz“ aus Brechts „Die jüdische Frau“. Weiter ging es mit dem Theaterstück „Zeit zum Verschwinden?“ aufgeführt von der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule gefolgt von einem Orchester-Beitrag des Lessing-Gymnasiums basierend auf dem Klavierchonzert in A-Dur von Mozart. Als Krönenden Abschluss führte der DS Kurs des Gymnasium Tiergarten Das Stück „Der letzte Geburtstag“ auf.