Beitrag zum Gedenktag am 9. November 2020, Klasse 10a / Gymnasium Tiergarten

09. November 2020

Beitrag zum Gedenktag am 9. November 2020, Klasse 10a / Gymnasium Tiergarten

Jeder Schüler/jede Schülerin erinnert an einen Menschen, der zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt wurde. Sie beziehen sich dabei auf einen verlegten Stolperstein in ihrer Nachbarschaft.

Familie Loewy

Der Stolperstein, der an die Familie Loewy erinnert, wurde vor dem Haus Nr. 56 in der Lützowstraße verlegt.

Die betroffenen Familienmitglieder waren Herr Leo Loewy, seine Ehefrau Irma Natalie Loewy und die gemeinsame Tochter Gerda Rose Loewy (damals 14 Jahre alt).

Nach einer „Schutzhaft“ von Leo Loewy im Arbeitslager Sachsenhausen beschloss die Familie nach Shanghai zu fliehen. Dort lebten sie, bis 1941 Shanghai von den Japanern besetzt wurde. Ab Februar 1943 wurden alle jüdischen Flüchtlinge gezwungen in das Ghetto Hongkongs zu ziehen. Dort stirbt Irma Loewy acht Monate später. Am 3. September 1945 wurde das Ghetto offiziell befreit. Leo und Gerda Loewy haben überlebt.

Ein Beitrag von Malek Chouchane

Kurt Witt

• geboren am 8.2.1916 in Berlin
  • sein „Stolperstein“ liegt vor dem Haus Nr.20 in der Elberfelder Straße
  • er war Uhrmacher
  • deportiert am 24.02.1940 nach Sachsenhausen
  • ermordet am 14.11.1942 in Dachau

Ein Beitrag von Jasper Fischel

Auguste Salomon

Auguste Salomonwurde am 27.10.1870 in Polen geboren. Am 13. August 1942 wurde sie nach Theresienstadt deportiert. Ihre zweite Deportation ging am 26.September 1942 nach Treblinka, einem Vernichtungslager nördlich von Warschau. Dort wurde sie ermordet. Heute finden wir Auguste Salomons Stolperstein in der Eberfelderstraße 9 in Berlin-Moabit.

Ein Beitrag von Samantha Tazo Sonkeg

Harry Dannenberg

Harry Dannenberg wurde am 5. Februar 1905 in Adelebsen geboren. Seine Eltern hießen Karl Selig Dannenberg und Paula Dannenberg. Harry war mit Rosalie Irene Wachtel verheiratet und wohnte zuletzt in der Tile-Wardenberg-Straße 26a. Dort wurde auch sein Stolperstein verlegt. Er wurde am 6.März 1943 mit dem 35. Osttransport nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Ein Beitrag von Lisa Szuppa und Derya As

Adolf Barkowsky

Adolf Barkowsky wurde am 20. Dezember 1923 in Berlin geboren. Er war das einzige Kind von Julius Barkowsky und dessen Ehefrau Helene. Sie wohnten in der Reinickendorfer Straße 48 im Berliner Wedding.

Sowohl Adolf Barkowsky als auch seine Eltern wurden zur Zwangsarbeit verpflichtet. Er konnte deswegen seine Schulausbildung nicht beenden.

Am 17. November 1941 wurde die Familie mit dem „VI. Transport“ in das Ghetto Kowno in Litauen deportiert. Alle 1006 Menschen aus diesem Transport wurden am 25. November 1941 im Fort IX von Kowno ermordet.

Ein Beitrag von Tahir Tuzcu

Ernst Wohl

Ernst Wohl, geboren am 9. Februar 1930, wohnte bis zu seiner Flucht nach Frankreich mit seinen Eltern Erna und Erich, sowie seinem Bruder Frank Wohl in der Tile-Wardenberg-Str.26 in Berlin-Mitte. Er wurde am 24. August 1942 von Frankreich nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Ein Beitrag von Yade Üstün

Frieda Rubin

Der „Stolperstein“ von Frieda Rubin, geborene Frieda Stern, liegt vor dem Hauseingang der Xantener Straße 6, in Berlin-Charlottenburg. Frieda Rubin wurde am 30. August 1905 in Spangenberg geboren. Nach ihrem Umzug nach Berlin wurde 1933 ihre Tochter Hannelore geboren. Am 15. August 1942 wurden die beiden und weitere Hausbewohner nach Riga in Lettland deportiert. Sie und ihre Tochter sind dort am 18. August 1942 ermordet worden. Meine Familie und ich lebten viele Jahre in diesem Haus. Meine Eltern finanzierten den Stolperstein von Frieda Rubin. Auch wenn man wenig von ihr weiß, sollte ihr Name in Erinnerung bleiben.

Ein Beitrag von Paula Schmitt-Falkenberg

Louise Levy

Louise Levy wurde am 27. Juni 1889 in Hohensalza (Posen) geboren. Sie war unverheiratet und arbeitete als Tabakhändlerin, wurde jedoch zur Zwangsarbeit in einer Schuhfabrik Reh und Praedel gezwungen. Zuletzt wohnte sie in der Thomasiusstraße 26. Louise Levy wurde am 27. November 1941 im Alter von 52 Jahren nach Riga deportiert und am 30. Januar 1941 im Wald von Rumbula ermordet.

Ein Beitrag von Michelle Migura

Adele Singer

Adele Singer, geborene Wolkenheim, wurde im Jahr 1894 geboren.  Wegen der Arbeit ihres Bruders Samuel als Textilkaufmann, zogen ihre Eltern Josef und Yehudit Wolkenheim 1914 mit ihren weiteren Kindern Siegmund, Leopold und Adele nach Berlin-Moabit. 1939 wanderte Adele mit ihrem Ehemann Ferdinand Singer nach England aus. Sie waren die einzigen der Familie, die überlebten.

Ein Beitrag von Rana Caliskan

Georg Samdewitz

• Verlegeort des Stolpersteins und letzter Wohnort von Georg Samdewitz: Levetzosraße 6 im       Bezirk Berlin-Moabit
  • geboren am 01.07.1870 in Berlin