NatLab Biologie mit der Freien Universität

11. Juni 2020

Am 11.6. versammelten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 10a und 10b online im Master Room von Dr. Alexander Fürst von Lieven, Dozent für Zoologie an der Dahlem School of Education.

Das diesjährige Programm fand online über Webex statt und lies uns zwischen vier Unterthemen des Themas Evolution entscheiden. Vor dem Experiment zu unserem Thema wurden wir von einem Professor gegrüßt und in das Corona angepasste NatLab Format eingeführt.

"Rekonstruktion des Stammbaums der Vögel, Reptilien, Säugetiere anhand von Skelettmerkmalen"

"Ich persönlich fand es super interessant und spannend. Es war viel interaktiver als zunächst gedacht. Die Studenten haben sich nämlich sehr viel Mühe gegeben, um uns die Sachen zu erklären und unser Vorwissen miteinzubinden. Es hat nicht nur Ihnen Spaß gemacht, sondern auch uns. Obwohl es mehr Zeit geben könnte um die Infos des Themas, im Gedächtnis quellen zu lassen, war es schön etwas Neues gelernt zu haben! Es gibt noch viele weitere Themen, zu denen sich wir solch eine interaktive online Stunde wünschen." - Rafia A. 10b

"Experiment: Verwandschaft von Kresse - Zwei Sorten unter zwei unterschiedlichen Lichtverhältnisse"

"Ich fand den NatLab interessant. Auch war es viel interaktiver, als ich gedacht hatte (ich stand schon im Passiv-Modus bereit, war deshalb umso überraschter). Die Studenten selbst waren sehr offen und freundlich.  Als einziger Kritikpunkt hätte ich, dass ich die Diskussionsfrage meiner Gruppe als irreführend empfand, da sich später herausstellte , dass Wasserwanzen Unterwasser gar nicht atmen können. Ich fand es sehr spannend. Man hat gemerkt, dass die Studierenden sich viel Mühe gemacht haben, und ich hatte auch das Gefühl, dass es ihnen Spaß gemacht hat. Ich habe später auch noch in andere Experimente reingeguckt und mich mit den Studierenden unterhalten, sie waren wirklich nett und haben alle meine Fragen beantwortet :-) Sehr motiviert! Außerdem konnte ich mein Wissen erweitern und in unserer Gruppe gab es ein lustiges Quiz am Ende ;-) Ich würde auf jeden Fall wieder mitmachen." - Zoe A.

"Das NatLab war sehr interessant gestaltet, hat Spaß gemacht und man hat Neues dazu gelernt. Besonders gefallen hat mir, dass man zuerst selbst zum Nachdenken angeregt wurde und anschließend die Aufgaben gemeinsam besprochen hat. Außerdem waren die Studenten auch sehr freundlich!" - Kübra B.