Kurswahl im Fach Sport
04. Januar 2022Sport in der Sekundarstufe II
Kurswahl
In der 10. Klasse wählen alle Schüler*innen die Sportkurse, die sie während der Kursphase besuchen wollen. Das sind in der Regel 4 Kurse nach Priorität, für jedes Semester einen Kurs und eine Alternative, wenn der Kurs bei zu geringer Beteiligung nicht zu Stande kommen sollte.
Diese Wahl ist verbindlich und kann nur in Ausnahmefällen in Rücksprache mit der Fachleitung und den Oberstufenkoordinatorinnen geändert werden! Es gilt eine Belegungsverpflichtung von mindestens 4 Praxiskursen während der Qualifikationsphase, wobei Praxiskurse aus mindestens zwei Bewegungsfeldern belegt werden müssen (s.u.). Kurse, die in zwei aufeinanderfolgenden Semestern angeboten werden, sind in die Leistungsstufe I und II differenziert. (LS II – anspruchsvollere Inhalte und Leistungsanforderungen) Ergänzende Sportkurse wie etwa Skifahren können zusätzlich als Block belegt werden. Bei Belegung des Ruderkurses muss bei der Kurswahl den Oberstufenkoordinatorinnen der Beleg für die Schwimmfähigkeit im Original vorgelegt werden. Dies gilt auch generell für ärztliche Bescheinigungen über dauerhafte gesundheitliche Probleme, die eine Teilnahme an den Kursen einschränken oder verhindern.
Die Wahl wird durch das Angebot der Schule bestimmt! Das heißt, dass Kurse (Sportarten), die nicht angeboten werden, auch nicht belegt werden können.
Der Unterricht in der Sekundarstufe II findet am Nachmittag, in der Regel zwischen 14 und 18 Uhr, statt. Alle Schüler*innen werden koedukativ, d.h. gemeinsam, unterrichtet. Neben dem sportartspezifischen Unterricht in der gewählten Sportart werden theoretische Inhalte vermittelt und abgeprüft und eine Ausdauerüberprüfung in Form eines 12 min Lauf ist Prüfungsteil jeden Kurses.
Schüler*innen, die an einem Skikurs teilnehmen wollen, sind dazu verpflichtet, einen Fitness-, Judo- oder Ruderkurs zu belegen! Alternativ ist eine Bescheinigung über die aktive Beteiligung in einem Sportverein vorzulegen.
Sportabitur
Neben der Belegverpflichtung kann am Gymnasium Tiergarten das Fach Sport als 4. Prüfungsfach oder Referenzfach der 5. Prüfungskomponente belegt werden. Zusätzlich zu den Praxiskursen müssen dann zusätzlich zwei Semesterkurse Sporttheorie belegt werden. Ist Sport 4. Prüfungsfach, erfolgt im Abiturzeitraum eine mündliche Prüfung - Gewichtung 1/3 zur sportpraktischen Prüfung 2/3. Die sportpraktische Abiturprüfung besteht aus 6 Teil-Leistungen, wobei der 12 min Lauf verbindlich ist. Eine zwei- und eine dreiteilige Prüfungsaufgabe aus zwei verschiedenen Bewegungsfeldern vervollständigen die Prüfungsanforderungen. Die Bewegungsfelder werden vom Prüfling gewählt.
Bewegungsfelder
A Laufen/Werfen/Springen Leichtathletik
B Spiele - Mannschaftsspiele Basketball / Fußball / Handball/ Volleyball
Rückschlagspiele Badminton / Tischtennis
C Bewegen an und mit Geräten Gerätturnen
D Bewegung gymnastisch Gymnastik-Tanz, Gymnastik, rhythmisch
E Bewegen im Wasser Schwimmen
F Mit / gegen Partner kämpfen Judo / Selbstverteidigung
G Fahren / Gleiten auf dem Wasser Rudern / Fahren / Gleiten auf Schnee / Skifahren
H Fitness Fitnesssport