Bootshaus TIMOS 2019/2020

17. Juni 2020

Trotz Corona hat sich auch in diesem Jahr im Bootshaus TIMOS, dem Ruder- und Wassersporterlebnisstützpunkt des Gymnasiums Tiergarten, wieder viel getan.

Die Grundkurse von Frau Korge und Herrn Buttler zählen, wie in den Jahren zuvor, zu den beliebtesten Grundkursen der Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler. Die Schülerinnen und Schüler sind in diesen Kursen immer von den Sommerferien bis zu den Herbstferien und von den Osterferien bis zu den Sommerferien von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr einmal in der Woche auf dem Wasser. Zusätzlich treffen wir uns noch einmal an einem Samstag pro Halbjahr zum Intensivtraining zur Vorbereitung der praktischen Prüfung. Sie genießen dabei das Erleben von Schule an einem anderen Ort, im Freien und mit großer Verantwortung und Vertrauen beim Verhalten am und auf dem Wasser. Sie erwerben neue motorische Kompetenzen (Rudertechnik), kognitive Kompetenzen (regelgerechtes Verhalten auf dem Wasser) und stärken ihre sozialen Kompetenzen durch das Teamerlebnis.
Ihr seht, Rudern im Bootshaus ist TOLL.
Vor den Herbstferien und vor den Sommerferien grillen beide Kurse zusammen und die Gruppen gehen noch einmal gemischt in den Ruderbooten oder auch mit den Kajaks, Kanus oder jetzt neu mit Stand-Up-Boards aufs Wasser.
So SCHÖN kann Schule sein.
Leider müssen wir in diesem Sommer vermutlich auf das Grillen vor dem Sommerferien verzichten und auch der Ruderbetrieb wird bis zu den Herbstferien vermutlich nur eingeschränkt möglich sein. Das gilt natürlich auch für die Ruder AG von Frau Heussinger.

Alle Schülerinnen und Schüler, die in der Ruder AG waren, werden bevorzugt genommen und haben bisher im Grundkurs Rudern die praktischen Prüfungen meist mit sehr gut abgeschlossen. Die meisten Schülerinnen und Schüler, die einmal das Bootshaus kennen und das Erlebnis auf dem Wasser in den Ruderbooten, Kanus, Kajaks oder mit den Stand-Up-Boards erlebt haben, fragen sich, warum sie nicht schon viel früher in die Ruder AG eingetreten sind.
Frau Büschlen und Herrn Clauß wollten in diesem Frühjahr wieder ein Treffen der amerikanischen Austauschschülerinnen und -schüler und Schülerinnen und Schülern unserer Schule im Bootshaus organisieren, das jedoch Corona bedingt auf 2021 verlegt werden soll.
Am Wandertag im Spätsommer mussten wir die Klassen bereits einteilen, da das Ruderhaus ein so beliebtes Ziel geworden ist.
Der beliebte gemeinsame Frühjahrsputz- und Arbeitstag an einem Samstag vor den Osterferien ist auch der Coronapandemie zum Opfer gefallen.
Das Bootshaus wird hoffentlich bald wieder eine Anlaufstelle für die Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums Tiergarten für den außerschulischen Austausch beim gemeinsamen Grillen sein.
Herr Karras und Herr Buttler haben in diesem Schuljahr begonnen die Außenanlagen zu sanieren. Neue Bootshalterungen wurden gebaut und der Aufbau der Seitenüberdachung ist im Gange und wird hoffentlich bis zu den Herbstferien fertig gestellt werden.
Das Bootshaus-Team freut sich über alle Schülerinnen, Schüler, Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre Begeisterung für den Ruder- bzw. Wassersport und ihre Mitarbeit für den Erhalt dieser einmaligen Einrichtung in Berlin an unserer Schule beitragen.

Danke!