Schachmeisterschaft Bezirk Mitte 2023

26. Juni 2023

Am Montag, den 26.06., fand am Gymnasium Tiergarten die Schulschachmeisterschaft des Bezirks Mitte statt. Unsere Schulleitung, Frau Lingnau, begrüßte die Teilnehmer*innen und ihre Betreuer*innen in der Aula. Es nahmen 170 Schüler*innen von der ersten bis zur zwölften Klassenstufe teil.

Der Tag war erfüllt mit spannenden Schachpartien und intensiver strategischer Denkarbeit, als die Schüler*innen in ihren jeweiligen Klassenstufen gegeneinander antraten. Es zeigte sich, dass sich die harte Arbeit in den regelmäßigen Schachpausen und den Schachnachmittagen ausgezahlt hat. Mit Stolz verkünden wir, dass das Gymnasium Tiergarten den ersten Platz unter den Oberschulen errungen hat! Ein unglaublicher Erfolg, der uns alle mit Freude erfüllt.

Besonders hervorzuheben sind unsere Schüler*innen, die mit ihren beeindruckenden Leistungen diese Auszeichnung erst möglich gemacht haben. Elyor (7d) erreichte den zweiten Platz in der siebten Klasse. Salma (8b) wurde als beste Spielerin der achten Klassen ausgezeichnet, und Esra (10e) konnte sich als beste Spielerin der zehnten Klassen feiern lassen. Auch Emre aus der 9a, Emir aus der 9d und Jay aus der 9b sicherten sich die ersten drei Plätze in den neunten Klassen. Dumitru (10d), Ayham (10e) und Hemand (10e) gewannen jeweils vier von fünf Partien. Mit der Buchholz-Wertung ergatterten sie den zweiten, dritten und vierten Platz in den zehnten Klassen. Diese Schüler*innen haben mit ihrer Leistung unsere Schule wahrlich glänzen lassen.

Ein herzliches Dankeschön gilt all unseren talentierten beteiligten Schüler*innen, die sich durch regelmäßiges Training stetig verbessern und zu diesem unvergesslichen Turnier beigetragen haben! Ohne eure Unterstützung und Leidenschaft wäre das alles nicht möglich gewesen. Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen und freuen uns schon auf kommende Herausforderungen und Erfolge im Schachbereich. Weiter so!

Vielen Dank auch unserer Schulaufsicht, Herrn Hennig für die Unterstützung für Schach an unserer Schule und im Bezirk. Wir danken auch dem Berliner Schulschachreferenten, Olaf Sill und seinem Arbeitsteam, die das Turnier an unserer Schule durchführten.