Finale des Vorlesewettbewerbes der 7. Klassen im Schuljahr 2022/23

  25. Juni 2023
Am 14.06.2023 fand nach dreijähriger Pause endlich wieder ein Finale eines Vorlesewettbewerbes am Gymnasium Tiergarten im Musikraum 408 statt. Hier traten die besten Mädchen und Jungen aller 7. Klassen mit spannenden Lektüren gegeneinander an.

Um 10:15 Uhr eröffnete Herr Krehan vor einem kleinen ausgewählten Publikum das Finale. Er stellte die Jury vor, bestehend aus Esra und Yasser (beide aus der 10 e) sowie Frau Bawaj und Frau Folger, zwei Deutschfachlehrerinnen, und erklärte danach den Ablauf des Wettbewerbes. Zur feierlichen und musikalischen Einstimmung sang die AG „Voices on Stage“ unter der Leitung von Frau Quell und Frau Haripurnomo zwei Lieder, die am Ende mit Applaus bedacht wurden. Zuerst traten dann die Mädchen im Wettbewerb gegeneinander an. In ihren Präsentationen versuchten sie mit großem Engagement Publikum und Jury für sich einzunehmen.

Nach einer 10-minütigen Pause, in der ein Erfrischungsgetränk oder etwas Süßes zu sich genommen werden konnte, folgten die Jungen mit ihren überzeugenden und selbstbewussten Auftritten. Während der sich nun anschließenden Juryberatung hatte jeder noch einmal Gelegenheit etwas zu essen oder trinken. Die Jury bewertete inzwischen die einzelnen Auftritte und kürte im Beisein unserer Schulleiterin, Frau Lingnau, die Sieger: Lubaba (Klasse 7 b) gewann bei den Mädchen und Jahan (Klasse 7 b) siegte bei den Jungen. Als Preis erhielten die beiden je ein Buch begleitet von etwas Süßem sowie eine Urkunde. Mit der Preisübergabe durch Herrn Krehan, herzlichen Dankesworten von Frau Lingnau, die an alle Teilnehmenden gerichtet waren, und dem Siegerfoto endete der Wettbewerb um 11.50 Uhr.

 

 

Frau Folger (Jury), Frau Bawaj (Jury), Lubaba (Siegerin, 7b), Jahan (Sieger, 7b), Esra (Jury, 10e), Yasser (Jury, 10e), Frau Lingnau