Junior-Kuratorinnen der Klasse 10a im Museum Nikolaikirche

19. Oktober 2023

Ergänzt wird die Ausstellung "Delirious Toys" von Mark Dion durch eine Arbeit der Junior-Kurator:innen aus der Klasse 9a (heute 10a) des Gymnasiums Tiergarten, die mit engagierter Unterstützung ihrer Kunstlehrerin, Frau Leila Raabe, und einer der Kuratorinnen des Stadtmuseums Berlin, Frau Yella Höpfner, abgestimmt auf die Ausstellung ihr eigenes Projekt realisiert haben.
Unter diesem Link stellen sich die Junior Kurator:innen unserer Schule vor und Sie können sich ein genaueres Bild von unserem Projektablauf machen. Wählen Sie dafür das Storyhihglight "J. Kurator:innen" aus.

DELIRIOUS TOYS

Die Berliner Spielzeug- Wunderkammer - The Berlin Toy Cabinet of Wonder

Vom 7. Oktober 2023 bis 11. Februar 2024 ist „Mark Dion. Delirious Toys“ im Museum Nikolaikirche zu sehen. Für das Kunstprojekt hat Mark Dion aus der rund 70 000 Objekte umfassenden Spielzeugsammlung des Stadtmuseums Berlin mehrere hundert Objekte ausgewählt und daraus eine achtteilige Installation geschaffen.

Seit den 1980er Jahren beschäftigt sich Mark Dion mit der Frage, wie Wissen im Museum produziert und weitergegeben wird – mit wachem Blick für Systeme der Ausbeutung und Unterdrückung.

Spielzeuge von Erwachsenen für Kinder gestaltet, vermitteln Vorstellungen vom Menschen und der Welt. Im Umgang mit Spielzeug werden ihnen Themen oder Ideologien nahegebracht.

Zur gut besuchten Eröffnungsfeier in der Nikolaikirche sprachen u.a. Dr. Marion Bleß, Vorstand der LOTTO Stiftung, Paul Spies, Museumsdirektor und Vorstand der Stiftung Stadtmuseum Berlin und unsere Schülerin Rinana Saria Kap, Kl. 10a.

Es gab ein musikalisches Rahmenprogramm, Interviews sowie einige Redebeiträge zu interessanten Perspektiven und zeitgenössischen Positionen im Ausstellungskontext.