ICH#RAUM

  19. Oktober 2023

Wer wäre ich als Haus?  Und wie zeigt sich kulturelle Identität in Räumen?  Der Grundkurs Kunst von Frau Luther ist diesen Fragen im Architektur- Semester nachgegangen. 

In Zusammenarbeit mit Valerie von Stillfried beschäftigte sich der Kurs im Ethnologischen Museum und im Museum für Asiatische Kunst mit Räumen und Häusern, wie zum Beispiel dem Kulthaus der Abelam, dem Teehaus von Ai Weiwei, Palastnachbauten und befragte dabei die eigenen Identitäten und Persönlichkeiten. 

Anschließend entwarfen und bauten die Schüler*innen Ich#Räume, die seit dem 12.10.2023 im Ausstellungsbereich zu Architektur aus Ozeanien für 5 Wochen ausgestellt sind.

Im Rahmen der Eröffnungsreden zur Vernissage im Humboldt Forum Berlin 
wurden die Schüler*innen,- resp. junge Künstler*innen durch die Kurator*innen der Ethnologischen Sammlungen Berlin feierlich gewürdigt. 

Neben den Museumsbesucher*innen waren Eltern und Lehrkräfte zusammen mit der Schulsozialarbeit unserer Schule anwesend und konnten interessante Informationen zum Entstehungsprozess der Arbeiten der Schüler*innen erfahren und mitnehmen.