Gespräch mit Frau Klose (MdB) im Gymnasium Tiergarten

03. Juli 2023

Im Rahmen des EU Projekttages 2023 besuchte Bundestagsabgeordnete Frau Klose (SPD) und ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Herr Krüger im Mai 2023 unsere Schule, um mit etwa 40 Schüler:innen des GK PW, WP 9/10 und PB 9/10 über Europa und den Bundestag zu diskutieren.

Im Vorfeld hatten wir Fragen zu mögliche Gesprächsthemen aus dem Bereich der EU, Jugend und Armut in der EU, EU und Bildungspolitik, Handelspolitik und Bundespolitik und EU gesammelt. Auf ein kurzes persönliches Porträt aus der Arbeit einer Bundestagsabgeordneten folgte ein kurzweiliges EU Quiz mit leichten und etwas schwierigeren Detailfragen, die die Schüler:innen in drei Gruppen im Wettbewerb beantworteten. Danach ging es in die rege Diskussion über eine ganze Reihe von sozialpolitischen und allgemeinpolitischen Themen: Bürgergeld, Kindergrundsicherung, Digitalisierung im Bildungssystem und Wahlreformen zur EU Parlamentswahl 2024, den sogenannten länderübergreifenden Listen. Angesprochen wurden auch konkrete Beispiele aus der täglichen politischen Arbeit eines MdB, z.B. die erweiterte Geltung des Mindestlohns für grenzüberschreitende Lkw-Fahrtendienste und die Findung von Kompromissen zwischen den Koalitionspartnern SPD und FDP (Mindestlohnerhöhung für Minijoblohnerhöhung). Weiterhin wurde die Umsetzung des fit for 55-Programms für Klimaschutz und die Notwendigkeit und Grenzen von Protestaktionen diskutiert und die Frage von Beginn von „Korruption“ geklärt. Die Frage- und Antwortenrunde blieb anschaulich, weil Frau Klose viele konkrete Beispiele, wie das anstehende Lieferkettengesetz der EU für eine gerechtere Handelspolitik, gab– und großer Fragen der Politik schnell ins Detail der möglichen Regelungen gingen: zur Abfederung der Mietpreise finanzielle Unterstützung zu sichern und Wohnungen zu bauen, Klimaschutz und Emissionshandel der EU auf den KfZ-Verkehr auszuweiten oder die Erklärung, dass unterschiedliche politische Interessen der EU Mitgliedsländern gemeinsame Maßnahmen in der Migrationspolitik oder Außenpolitik verhindern bzw. verzögern.
Die angesetzten 90 Minuten diskutierten wir sehr angeregt und konzentriert und Rückmeldungen ergaben, dass solche konkreten Einblicke in die praktische Arbeit der Abgeordneten des Bundestags  beeindruckt hatte und beidseitig der Wunsch besteht, solche Frage- und Diskussionsrunden zeitnah zu wiederholen.