Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

09. November 2023

Schülerinnen und Schüler präsentieren einfühlsame und aufrüttelnde Wortbeiträge zur Reichspogromnacht

Am Denkmal Siegmundshof 11, "Erinnerung" von Georg Seibert trafen sich Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen unserer Schule zu einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung für die Opfer der Reichspogromnacht am 9.11.1938.

Nach einleitenden Worten unserer ehemaligen Schulleiterin, Frau Segner, verlasen die Vertreter*innen der zehnten Klassen Gedichte und eigene Texte und stellten zB exemplarisch Lebensdaten und Hintergrundinformationen von Menschen vor, an die in ihrem persönlichen Wohnumfeld mit Stolpersteinen erinnert wird.

Herr Dr. Offenberg von der Israelitischen Synagogen-Gemeinde Adass Jisroel bedankte sich herzlich für die differenzierten Beiträge und mahnte die jungen Menschen, aus der Geschichte zu lernen und gerade in unserer heutigen Zeit nicht wegzuschauen bei Angriffen und Verfolgung. Ihr seid die Zukunft, ihr tragt die Verantwortung, dass soetwas nicht wieder passieren kann.

Auch ein Vertreter der Bezirksverordnetenversammlung Mitte sprach und legte anschließend mit Herrn Dr. Offenberg einen Kranz zum ehrenden Gedenken nieder.