Ein denkwürdiger Besuch

  26. Mai 2023

Am 26. 05. besuchten wir, der Grundkurs Politikwissenschaft von Herrn Krehan, am Vormittag eine Plenarsitzung des Bundestages, auf der nach der dritten Lesung die letzten Reden vor der namentlichen Abstimmung über das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz gehalten wurden.

Zwischen CDU/CSU-, AFD-Abgeordneten einerseits und SPD-Abgeordneten andererseits entwickelte sich ein wahrer argumentativer Schlagabtausch, an dessen Ende die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas das Plenum zur Stimmabgabe über das Gesetz aufrief. Gleichzeitig verließen wir nach einstündigem Aufenthalt unsere Plätze auf der Besuchertribüne im Obergeschoss. Bevor wir mit einem Lift weiter nach oben auf die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes fuhren, gelang einigen von uns ein schneller Blick auf Bundeskanzler Olaf Scholz, der zur Abstimmung herbeigeeilt war und sich im Erdgeschoss in der Nähe der Wahlurnen mit einzelnen Abgeordneten unterhielt.

Auf der Dachterrasse genossen wir bei herrlichem Sonnenschein kurze Augenblicke danach die Aussicht auf das Dächermeer Berlins und die gläserne Kuppel des Reichstagsgebäudes, die vom britischen Architekten Sir Norman Foster als Zeichen der Transparenz demokratischer Entscheidungen konzipiert wurde. Für die spätere Erinnerung schossen wir ein paar Fotos. Zuletzt erwanderten wir den Spiralweg zur Kuppelspitze hinauf.