ANDERS GEDENKEN

09. November 2023

Gedenkveranstaltung im Grips-Theater für die Opfer der Reichspogromnacht 1938

Mittlerweile ist es eine wichtige Tradition im Ablauf eines jeden Schuljahres: gemeinsam mit drei anderen Schulen des Bezirks - mit dem Lessing-Gymnasium, mit dem Französischen Gymnasium und mit der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule - und mit Vertretern des Bezirksamtes nehmen wir als Schule teil an einer Gedenkveranstaltung zum 9. November.

Diese Kooperation zwischen dem Gripstheater, dem Bezirksamt Mitte und den beteiligten Schulen hat sich über die Jahre als höchst sinnvoll erwiesen, um einen Umgang mit diesem schrecklichen Teil der deutschen Geschichte zu finden, den Jugendliche heute emotional und intellektuell nachvollziehen können.

Frau Segner, die Initiatorin der Veranstaltung, die das erste Konzept mit Schülern gemeinsam entwickelt hat, begrüßte die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen (überwiegend Zehntklässler). Auch Herr Harpain vom Gastgeber, dem Gripstheater, hieß die Vertreter*innen der beteiligten Schulen willkommen. Sodann sprachen Frau Stefanie Remlinger, Bezirksbürgermeisterin von Mitte, und Herr Dr. Offenberg, Vorstandssprecher und Geschäftsführer der Israelitischen Synagogen-Gemeinde Adass Jisroel zu Berlin.

Im Anschluss präsentierten ausgewählte Gruppen der beteiligten Schulen eindringliche Vorführungen musikalischer und darstellerischer Art.

Der Grundkurs Darstellendes Spiel (Leitung: Herr Reiners) präsentierte eine sehr eindrucksvolle und ergreifende Szene nach einem Text von Ilse Eichinger ("Die größere Hoffnung", von 1948).

Im Folgenden sehen Sie Szenenbilder aus dieser Inszenierung:

Zum Abschluss der Veranstaltung holten sich alle Mitwirkenden ihren wohlverdienten Applaus ab!