Tag der Frauenrechte

  24. Dezember 2022

Das Kernteam der SV organisiert eine Unterschriften-Aktion

Der 16.12.2022 stand unter dem Motto “Das Gymnasium Tiergarten für Frauenrechte”. Das Kernteam der Schüler:innenvertretung setzt sich anlässlich der Aufstände im Iran für mehr Aufmerksamkeit ein.

 

Den thematischen Input gab die Rede der Oberstufensprecherin Paula (Q3), welche Ihr/Sie im Anschluss nachlesen könnt. Zusätzlich wurde ein Banner gestaltet, welches die Schüler:innen vor der Schulzeit und in den Pausen unterschreiben konnten, um ein Zeichen in ihrem Namen zu setzen. Nach der Rede von Paula gab es die Möglichkeit, angeregte Diskussionen im Unterricht zu führen.

Das nun unterschriebene Banner wird für alle sichtbar im Schulhaus ausgehängt, damit die gegenwärtige Situation nicht in Vergessenheit gerät.

“Liebe Schüler:innen und Lehrer:innenschaft, heute veranstalten wir unseren persönlichen Tag der Frauenrechte. Eigentlich ist der 8. März als internationaler Frauentag auserwählt, doch die momentanen Ausschreitungen im Iran führen uns wieder einmal vor Augen, dass Frauen immer noch überall auf der Welt Gewalt erfahren müssen und unterdrückt werden. Am 16 September dieses Jahres wurde Mahsa Amini in Tehran von der Sittenpolizei festgenommen und misshandelt, da ihr Kopftuch angeblich nicht richtig saß. Sie starb auf Grund der Polizeigewalt. Daraufhin kam es zu Protesten im Iran, welche bis heute anhalten. Dies empfinden wir als richtigen Zeitpunkt, um auf die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam zu machen. Wir wollen die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, die in Deutschland zum Beispiel 1865 mit der Forderung die wissenschaftliche und schulische Ausbildung für Mädchen und Frauen an die der Männer anzugleichen begann. Gleichzeitig ist es wichtig ein Zeichen gegen die bestehende Diskriminierung, Ungleichheit und Gewalt an der Frau zu setzen. Deswegen hier nochmal der Aufruf: Kommt gerne alle in den großen Pausen ins Foyer und unterschreibt unser Banner und nehmt somit Teil an der Aktion: Das Gymnasium Tiergarten für Frauenrechte. Dort findet ihr auch Informationen zu weiteren Frauenrechtsaktivistinnen. Dankeschön.”