Bericht über die SV-Fahrt 2019

  04. November 2019

In diesem Jahr fand erstmalig eine SV-Fahrt für die gewählten Mitglieder der Schülervertretung, für das Schülersprecherteam sowie für interessierte Schülerinnen und Schüler des SV-Teams des Gymnasiums Tiergarten statt.

Das Seminarprogramm begann schon direkt am Morgen, nachdem wir ankamen. Seminar klingt jetzt natürlich nach super ernsten Vorträgen, bei denen man sich anstrengen und konzentrieren muss. Doch so war es nicht, denn unser Programm war eine Mischung aus verschiedenen Aspekten. 

An Tag eins starteten wir mit einem kleinen Kennenlernbingo. Des Weiteren bekamen wir Inputs zum Thema „Rechte der SV“. Wir erarbeiteten in Gruppen die verschiedenen Rechte und präsentierten sie uns gegenseitig. Wir wurden mit interessanten Fakten und Infos zu den Rechten konfrontiert, von denen wir noch nie was gehört hatten. So sprachen wir darüber und tauschten uns aus, was wir mit den Rechten anders an unserer Schule machen würden. Beispielsweise eine SV- Versammlung öfter einberufen. Denn rechtlich gesehen, ist es uns mindestens 1-mal im Monat erlaubt!!
Zudem haben wir uns über die Nachhaltigkeit der SV-Arbeit unterhalten. Wie wir bspw. Nachwuchs fördern und verlässliche Strukturen schaffen können.

Am zweiten Tag ging es um Projekte. Es wurden die vier Phasen eines Projekts vorgestellt. Danach überlegten wir uns in welchem Bereich der Schule ein Projekt „nötig wäre“. Das trug zur Ideenfindung bei: Wie kommen wir zu Projekten? Uns wurden Methoden vorgestellt (SMART und SWUP) mit denen wir an einem bestimmten Beispiel (wieder in Gruppen) ein Projektvorschlag erarbeiten sollten. Diese wurden wieder den anderen vorgestellt. Außerdem haben wir noch über andere „aktuellere“ Themen bzw. Probleme geredet und Tipps bekommen diese zu lösen. 

Am dritten und somit letzten Tag evaluierten wir das Seminarprogramm und bewerteten verschiedene Bereiche unserer SV-Arbeit. Am Ende des Tages wurde wieder eine Tageszusammenfassung gemacht, wie jeden Tag. Außerdem wurden für jeden Tag auch Ämter für das Nachmittag bzw. Abendprogramm eingeteilt. Die Unterkunft bot nämlich zahlreiche Möglichkeiten, um das Abendprogramm für alle unterhaltsam zu gestalten. So gab es gemeinsame „Werwolf“ Abende, eine Nachtwanderung, verrückte und lustige Pantomime-Spiele in der großen Gruppe sowie gemütliche und entspannte Gespräche. Während der Seminar Pausen forderten wir uns gegenseitig im Tischtennis- oder Kickerspielen heraus, es war also alles dabei! 

Zusammenfassend war das Programm also nicht nur sehr produktiv und kreativ, sondern auch oft ziemlich abwechslungsreich. Auch wenn diesmal nur ein kleiner Teil der SV- Mitglieder dabei war, konnten wir nach Rückkehr stolz unsere neu gewonnenen Kenntnisse den Schülerinnen und Schülern auf der nächsten SV-Sitzung vermitteln und die verschiedensten Sachen präsentieren!
Vielen Dank an die Friedrich Ebert Stiftung, die uns das ermöglicht hat und natürlich auch herzlichen Dank an Fr. Feige und Fr. Hartmann, die uns während dieser Zeit begleitet haben!