Crêpeverkauf des Französisch- und DELF-Grundkurses

03. April 2023

Wir begehen den Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée Vertrags (22.1.1963)

Wer mag keine Crêpes? Crêpes sind geschmacklich das Beste, was es gibt. Aber fast so gut wie Crêpes und vielleicht sogar wichtiger ist die deutsch französische Freundschaft, die neben unserer Vorliebe für Crêpes der Hauptanlass für diesen Verkauf war.

Vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Elysée Vertrag. Dies war der (inoffizielle) Beginn der Deutsch-Französische Freundschaft, die bis heute anhält. Viel Austausch und Kommunikation gab es seitdem zwischen den beiden Ländern, so gibt es verschiedenste Austauschprogramme von Deutschland nach Frankreich und natürlich auch umgekehrt, an denen jeder teilnehmen kann. Die Deutsch-Französische Freundschaft ist essenziell, nicht nur für Deutschland und Frankreich, aber auch für die EU und Europa als Ganzes.

Als eine Aktion zum Gedenken dieser Freundschaft, hat der Französischkurs unserer Oberstufe in diesem Jahr am 22. Januar einen Crêpeverkauf veranstaltet. In direkter Tradition des Verkaufs von Selbstgebackenem an unserer Schule. Dieser Verkauf soll die Deutsch-Französische Freundschaft ins Bewusstsein der Schülerschaft ebenso wie des Lehrkörpers rücken. Gleichzeitig dient der Erlös der Anschaffung weiterer Crêpes Pfannen für den Französischfachbereich. Der gesamte Kurs hat mit Engagement und Einsatz gebacken. Die Schlange der Anstehenden war dabei kaum zu bewältigen.

Wir alle hoffen, dass ein Crêpeverkauf oder ähnliche Aktionen für die Deutsch-Französische Freundschaft in Zukunft zu einer jährlichen Tradition werden.