Vorlesewettbewerb der 7. Klassen im Schuljahr 2014/15

23. Juni 2015
Am 16.06.2015 fand das lang ersehnte Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der 7. Klassen am Gymnasium Tiergarten statt. Hier traten nach wochenlangen Vorentscheiden in den 7. Klassen die zehn besten Mädchen und Jungen  gegeneinander an. Um 10 Uhr eröffnete Herr Krehan vor einem kleinen ausgewählten Publikum das Finale.Er stellte die Jury vor, bestehend aus Clara Mouritz und Max Zimmermann (beide Klasse 10 c), Frau Haller-Nevermann und Frau Gertzen, und erklärte danach den Ablauf. Zuerst traten die Jungen gegeneinander an. In ihren jeweils 7-minütigen Beiträgen versuchten sie mit großem Engagement Publikum und Jury für sich einzunehmen.  Danach folgten die jungen Damen mit ihren überzeugenden Auftritten. Die Jury bewertete die einzelnen Auftritte und kürte nach einer kurzen Beratung die Sieger: Liuba-Jamila Jainaba Nuray Schamp-Jammeh (Klasse 7 a) gewann bei den Mädchen mit einem Lesebeitrag aus Patrick Suskinds Roman „Das Parfüm“ und Mohamed Gawish (Klasse 7 e) siegte bei den Jungen mit einem vorgetragenen Auszug aus John Ronald Reuel Tolkiens Roman „Der kleine Hobbit“. Als Preis erhielten die beiden je ein Buchgeschenk. Für die Unterstützung sei den Freunden des Gymnasiums Tiergarten und vor allem den Deutschkolleginnen und –kollegen der 7. Klassen herzlich gedankt. Dank sei auch an Frau Schulte, Frau Gertzen, Frau Haller-Nevermann und Herrn Krehan für die Vorbereitung gerichtet.

Auf dem Foto ganz oben sind unsere Finalisten abgebildet. Hintere Reihe von links nach rechts: Frau Haller-Nevermann (Jury), Liuba-Jamila, Asli (beide 7a),  Adel (7d), Lucy (7c), Mohamed (7e),Michelle (7e), Frau Gertzen (Jury). Vordere Reihe von links nach rechts: Max (10c, Jury), Yasar (7b) Irem (7b), Tokote (7d), Clara (10c, Jury).

Hier noch ein Foto unserer beiden SiegerMohamed Gawish (7e) und Liuba-Jamila Jainaba Nuray Schamp-Jammeh (7a). Glückwunsch!