Projekt "Zeitreise"

  27. September 2016

Am 27.09.2016 besuchte unser Leistungskurs (Q 3) mit Herrn Krehan im Rahmen eines literarischen Spazierganges die Friedhöfe am Halleschen Tor und die Umgebung des Gendarmenmarktes.

Zeitreise in das Berlin der Romantiker

Im heutigen Bezirk Kreuzberg zwischen Halleschem Tor und Mehringdamm liegen einige der bekanntesten Friedhöfe unserer Stadt, weil dort berühmte Berlinerinnen und Berliner in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zur letzten Ruhe gebettet wurden. So begegneten uns bei unserem Rundgang die Gräber von E.T.A. Hoffmann, Adalbert von Chamisso, der Familie Mendelssohn-Bartholdy (Fanny und Felix), Henriette Herz, Rahel Varnhagen, Iffland und Friederike Bethmann-Unzelmann. Sie prägten das kulturelle Leben Berlins zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Musikerinnen und Musiker, Schauspielerinnen und Schauspieler. Wir erfuhren, wer sie waren, was sie geleistet hatten und hörten den ein oder anderen Auszug aus ihrem künstlerischen Schaffen.

Nach den Friedhofsbesuchen fuhren wir in die Umgebung des Gendarmenmarktes, wo einige der Berühmtheiten, deren Gräber wir besuchten, gewohnt, gearbeitet und geliebt hatten. Zu erwähnen sind z.B. die über Berlin hinaus bekannten Salons der Damen Rahel Varnhagen und Caroline von Humboldt, in denen über neue Theateraufführungen oder Alltägliches diskutiert und geplaudert wurde. Hier trafen sich Wilhelm und Alexander von Humboldt, Jacob und Wilhelm Grimm, Clemens Brentano, oder der junge Heinrich Heine.

Eine süße Leckerei aus dem traditionsreichen Schokoladengeschäft „Fassbender & Rausch“ am Gendarmenmarkt beendete unseren mehrstündigen Spaziergang auf den Spuren der  Berliner Romantiker.

PS: Das Foto zeigt uns vor dem Schiller-Denkmal auf dem Gendarmenmarkt.