Experimentiertag am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

16. Mai 2014
Am 14.5.2014 konnten 16 Schüler des naturwissenschaftlichen Profils der Klassenstufe 8 die faszinierende Welt der Forschung im DLR_School_Lab in Adlershof selbst entdecken. Die Organisatorin des Schülerlabors Frau Freier und ihre Mitarbeiter Hanna, Sandra und Ritchie (Physikstudenten) konnten in beeindruckender Weise die Schüler für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern. Die Experimente waren didaktisch sehr gut aufbereitet und wurden  spannend vorgeführt bzw. von den Schülern selbst durchgeführt. Da sich die Schüler derzeit im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Projekts mit der Unterrichtseinheit Raumfahrt befassen, hat es sie natürlich begeistert, dass Themen wie Schwerelosigkeit, 3D-Bilder und Solarenergie die Schwerpunkte der Experimente bildeten. Im Abschlussgespräch sprachen sich alle dafür aus, diese Form von Wissensvermittlung häufiger durchführen zu können.

Frau Jendretzki