Chemie-Wettbewerb 2021

22. April 2021

Der Wahlpflichtkurs Chemie der 9ten Klasse unter Leitung von Frau Greve konnte trotz der Pandemie 2021 an diesem Wettbewerb teilnehmen!

Chemiewettbewerb 2021

Ab und zu gelingt es uns, bei einem Wettbewerb vom Österreichischem Verband für Chemie (VCÖ) teilzunehmen. Dieser Wettbewerb ist eigentlich Schulen aus Österreich vorbehalten, aber gelegentlich dürfen auch deutsche Schulen daran teilnehmen. Unsere Schule ist nun schon das vierte Mal an diesem internationalen Wettbewerb beteiligt.

Zur Unterstützung erhalten die Kolleginnen und Kollegen Projekthilfen im Wert von etwa 1.000 Euro pro Schule. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs ist dem Verbandsheft des VCÖ zu entnehmen (s. unten).

PROJEKTZIELE:

„Zu den wesentlichen Projektzielen gehört die Förderung des Forschergeistes der Schülerinnen und Schüler. Dabei soll besonders die Bedeutung des Experimentes in den Naturwissenschaften gezeigt werden. Die Förderung des experimentellen Chemieunterrichts sowohl in Form von Lehrer- als auch vor allem durch ei- genständige Schülerexperimente ist daher ein wesentliches Ziel dieses Projektwettbewerbes. Das Projektthema bietet darüberhinaus die Möglichkeit, sich intensiv und fächerübergreifend mit den großen Zukunftsfragen der Menschheit auseinander zu setzen. Dabei sollen den jungen Menschen wesentliche Entscheidungshilfen für die Gestaltung unserer zukünftigen Welt mitgegeben werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen welche Forschungen auf dem Gebiet der Chemie zur Lösung dieser Zukunftsfragen beitragen.“

Quelle:http://hp.vcoe.or.at/web/index.php/veranstaltungen/projektwettbewerb.html

In diesem Jahr war die Wahlpflichtgruppe Chemie Klasse 9 unter der Leitung von Frau Greve beteiligt. Ihr Projektthema stand unter dem Motto:

Kosmetik und Nachhaltigkeit

Nicht nur im Lebensmittelbereich, sondern auch insbesondere in der Kosmetikindustrie fallen jedes Jahr Unmengen vermeidbaren Verpackungsmülls, meist in Form von Plastikflaschen, -dosen und -tuben, an. Auch die Inhaltsstoffe sind oft weder nachhaltig noch biologisch abbaubar.

Deshalb wurde als Thema des Wettbewerbs „Kosmetik und Nachhaltigkeit“ gewählt. Dabei sollte auf möglichst nachhaltige und nachwachsende Rohstoffe Wert gelegt werden und unnötiger Verpackungsmüll eingespart werden. Obgleich angedacht war, auch feste Handseifen, Handcremes und Körperlotionen herzustellen, musste dies aufgrund der Aussetzung des Präsenzunterrichts in der Schule verworfen werden.

Trotz der widrigen Umstände waren die Schüler und Schülerinnen von Anfang an mit viel Engagement und vielen Ideen bei der Erarbeitung des Themas, Recherchieren, Experimentieren und Aufstellen von Protokollen dabei. Mit viel Fleiß haben sie ihre Ergebnisse in Form einer Projektmappe dokumentiert.

Bei der Gestaltung der Projektmappe haben mitgewirkt:

Jomana Al Dabab (9b), Atef Alfalah (9f), Batul El-Fawwal (9a), Viola Jette Geister (9a), Israa Lagrou (9a), Sophi Schneidmüller (9a), Nisa Nur Senel (9e).

Einen Preis zu erzielen ist nahezu unmöglich, da dieser Projektwettbewerb an den österreichischen Schulen traditionsgemäß monatelang vorbereitet und fachübergreifend in großen Gruppen mit entsprechend spektakulären Ergebnissen durchgeführt wird. Wir als Schule freuen uns aber darüber, dass wir überhaupt teilnehmen und die Projekthilfen behalten durften.

An dieser Stelle möchte sich der Fachbereich Chemie bei allen teilnehmenden Schüler:innen für ihr besonderes Engagement bedanken. Unser Dank gilt insbesondere Frau Greve, die mit viel Geduld und Einsatz die Projektarbeit ermöglicht und unterstützt hat.

Jendretzki, Fachleiterin Chemie