Herzlichen Glückwunsch für den 1. Platz beim Jugend-forscht-Regionalwettbewerb in der Kategorie Chemie!

04. März 2020    von Frau Jendretzki

Wir gratulieren Peer Geister und Selena Otman zur erfolgreichen Teilnahme bei Jugend forscht. Mit der Entwicklung eines alternativen Universalindikators haben sie gezeigt, dass Inhaltsstoffe in kommerziellen Mischindikatoren, die in Teilen gesundheitlich bedenklich  sind, durch alternative Farbstoffe ausgetauscht werden können. So haben sie den Farbstoff Phenolphthalein, der im Verdacht steht, krebserregend zu sein, durch Curcumin, ein Farbstoff, der sich in Curry befindet, ersetzt. Das Ergebnis des neu angesetzten Indikators war so überzeugend, dass die Jury nicht umhin kam, dieses Projekt zu prämieren.

Mit ihrem Erfolg haben sich beide für den Jugend-forscht Landeswettbewerb qualifiziert, der am 31. 03. – 01.04.20 an der TU Berlin stattfindet. Wir drücken die Daumen und wünschen beiden viel Erfolg!

Einige Schüler- und Schülerinnen von  der Jugend-forscht-AG haben sich die Projekte  aller anwesenden Schulen angeschaut und waren bei der Preisverleihung dabei, sodass sie  Anregungen und Motivation für eventuell eigene Projekte erhalten haben, um sich vielleicht selber im nächsten Jahr anzumelden.

Wer naturwissenschaftlich interessiert ist und gerne forscht, kann sich gerne mit einem Projekt beim nächsten Jugend forscht Wettbewerb anmelden. Unterstützung erhaltet ihr in der Jugend-forscht AG, die jeden Donnerstag stattfindet.

Im Rahmen des Wettbewerbs hat die Schule einen Sonderpreis für Talentförderung im MINT-Bereich erhalten.