Vernissage im Märkischen Museum

08. November 2021

Fast ein halbes Jahr nach Abschluss des Projektes mit dem Stadtmuseum Berlin / Märkisches Museum wurde endlich unser Modell der Öffentlichkeit vorgestellt!

Nach Abschluss unseres Projektes mit dem Stadtmuseum Berlin unter Leitung von Valerie von Stillfried konnte lange nicht an eine Präsentation des Ergebnisses im Museum gedacht werden. Die Corona-Zahlen schwankten, Museen konnten nur mit sehr engen Hygiene-Konzepten für den Publikumsverkehr öffnen, aber am 7.11.21 war es endlich soweit, dass mit einer Vernissage das im Projekt entstandene Modell der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Weil die Veranstaltung nur mit einer begrenzten Teilnehmerzahl durchgeführt werden durfte, musste Paul Spies, der Direktor des Märkischen Museums, seine Rede gleich zweimal halten, genauso wie unsere Schülerinnen, die Junior-Kuratorinnen Halenur und Zoë! Mit warmen Dankesworten wurde unsere Projektleiterin bedacht, die Leistungen aller beteiligten Schüler*innen wurden ausdrücklich gewürdigt und dann konnten wir "unser" Modell in seiner ganzen Schönheit im Museums-Kontext bestaunen.

Die folgenden Fotos stellen Ihnen Eindrücke der Veranstaltung vor!

Und vielen Dank nochmals an Valerie von Stillfried, die gute Seele und der professionelle Trumpf unseres Projektes!

Weitere Informationen zu unserer mittlerweile mehrjährigen Kooperation mit dem Stadtmuseum Berlin finden Sie hier!