Streetart - Kooperationsprojekt zwischen dem FB Kunst und dem Stadtmuseum

31. Oktober 2022

Die beiden Kunst-Leistungskurse unter der Leitung von Frau Gomell und Frau Dr. Herold nehmen zurzeit an einem Kooperationsprojekt mit dem Stadtmuseum zum Thema „Streetart“ teil.

Ziel ist u.a. die Gestaltung einer Wand im Märkischen Museum durch die Schüler*innen der beiden Kurse. Dabei geht es um die Stadt Berlin aus dem Blickwinkel der jungen Menschen. Nachdem uns die Bildungskuratorin und Projektleiterin Yella Höpfner drei Mal in der Schule besucht hatte, machten sich die beiden Kurse am 18. und 19.10. zunächst auf den Weg ins Märkische Museum, um den Ort und seine Geschichte sowie die Rahmenbedingungen der Ausstellung näher kennen zu lernen. Am Nachmittag durften wir bereits drei namhafte Berliner Streetartists kennenlernen und mit ihnen diskutieren.

Am Mittwoch zeigt uns Stadtführer Tobi Allers einzigartige Street-Art-Hotspots in Berlin, u.a. im Haus Schwarzenberg und auf dem RAW-Gelände. Hier erfuhren wir, dass dem Gelände ein massiver Umbau bevorsteht, dem viele Orte der lebendigen Street-Art-Kultur zum Opfer fallen werden. Höhepunkt des Tages war ein Besuch im Atlier des Street-Art-Künstlers Señor Schnu.