Die Stadtmaler: Kooperation mit der Stiftung Stadtmuseum

24. Juni 2015

Vom 14. bis 24.6.2015 fand im Köllnischen Park, direkt am Märkischen Museum gelegen, ein „Pleinar" statt. Dabei handelt es sich um Malerei, die unter freiem Himmel den Merkmalen und der Atmosphäre des Ortes nachspürt.

Neben sechs bekannten Künstlerpersönlichkeiten (Sooki Koeppel, Matthias Koeppel, André Bednarz, Doris von Klopothek, Bernd Krüerke und Frank Supplie) hatten neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Tiergarten die großartige Gelegenheit , an diesem künstlerischen Projekt teilzunehmen: Die Abiturientinnen Annmaria B. und Leona F. (beide Trägerinnen der Menzel-Nadel), Sirima C. und Alexander R. (Q 2) sowie Lara K., Noni von M. und Eliz T. aus der 10a, Sunijat M. (10b) und Mislina Y. aus der Klasse 10c.

Unter der Leitung von Sooki Koeppel aquarellierten sie neun Tage lang in wechselnder Besetzung. Darüber hinaus fanden vier Vorträge mit Vorführungen zu künstlerischen Techniken statt, an denen die Schülerinnen und der Schüler teilnahmen.

Nach Abschluss des Projektes wurden die Arbeiten im Märkischen Museum präsentiert. Krönender Abschluss war das Museumsfest am 28.7., bei dem ausgewählten Arbeiten gezeigt und erläutert wurden.