Anders gedenken - Gedenkveranstaltung im Gripstheater

09. November 2022

Das Bezirksamt Mitte von Berlin, das Gymnasium Tiergarten, das Französischen Gymnasium, das Lessing-Gymnasiums, die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule und das Grips-Theater als Gastgeber führten in diesem Jahr zum wiederholten Mal eine Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht durch.

Alle Schulen besuchten im Vormittag Gedenkstätten außerhalb der Schulen und organisierten dort eigene Gedenkfeiern,  die nicht zuletzt von Schülerbeiträgen getragen waren, und eine Kranzniederlegung.

Nachmittags um drei Uhr trafen sich Vertreter aller Schulen, des Bezirksamtes und der israelischen Synagogen-Gemeinde Adass Jisroel im Grips-Theater.

Zunächst Frau Segner, unsere ehemalige Direktorin, dann auch Herr Harpain, der Leiter des Grips-Theaters, begrüßten alle Gäste und Akteure der Veranstaltung.

Frau Stefanie Remlinger, Bürgermeisterin des Bezirks Mitte, dankte allen Beteiligten für ihr wichtiges Engagement, die Erinnerung an die Reichskristallnacht 1938 und alles, was an Schrecklichem folgte, wachzuhalten.

Besonders eindringlich waren auch die Worte, die Herr Dr. Mario Offenberg, der Vertreter der israelischen Synagogen-Gemeinde Adass Jisroel, an das Publikum richtete.

Das Orchester des Lessing-Gymnasiums spielte das Allegretto von L.v. Beethoven (7. Sinfonie, 2. Satz). Es schloss sich ein Klavierstück an (Mariage d'Amour von P. de Senneville.

Der Grundkurs Theater der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule zeigte Maskentheater. Präsentiert wurde eine Szenenfolge unter dem Titel "Das Leben ist bunt."

Die Schülerinnen und Schüler des Französischen Theaters boten eine szenische Lesung "Die Synagoge in der Levetzowstraße: Ein Ort, der mir heilig war, oder Zynische Zweckentfremdung".

Abschließend zeigten die beiden Wahlpflichtkurse (10. Klasse) von Herrn Reiners ihre intensive und ergreifende Inszenierung zu Paul Celans Text "Todesfuge".

Die AG Soziale Projekte von Frau Freudenberg und Herrn Buttler lud nach der Veranstaltung im Foyer bei einem Getränk zum Gespräch ein!

Vielen Dank an alle Beteiligten für die eindrucksvolle Veranstaltung.