WP-Kurs Raumfahrt zu Besuch bei EPSC 2018

19. September 2018    von Fr. Jendretzki

Zu Besuch beim European Planetary Science Congress (EPSC 2018) am 19.9.2018 mit dem WP-Kurs „Raumfahrt“ 8. Klasse.

Das Institut für Raumfahrt (DLR) hat zu einer spannenden Vorlesung im Audimax der TU eingeladen.

Der deutsche Astronaut Dr. Gerhard Thiele hat gemeinsam mit dem ehemaligen Direktor des DLR-Instituts für Planetenforschung Prof. Tilman Spohn und der DLR-Physikerin Dr. Ruth Titz-Weider die großen Themen der Planetenforschung vorgestellt.

Von aktuellen Weltraummissionen, der Suche nach Planeten an anderen Sternen, der Forschung auf der Internationalen Raumstation ISS im erdnahen Orbit und der Zukunft der astronautischen Raumfahrt war alles mit dabei.

Unabhängig vom Thema waren die Schüler sehr von der Größe des Hörsaals (Audimax) beeindruckt.  Interessant war für sie auch zu sehen, was eine Vorlesung im großen Hörsaal bedeutet und dass nicht jede Vorlesung  immer nur Unterhaltungswert hat, sondern von jedem einzelnen auch ein hohes Konzentrationsvermögen abverlangt wird.

Insgesamt aber war für sie der Besuch dieser Veranstaltung lohnenswert.

Fotos: Fr. Jendretzki