Menschen retten mit Mathematik

16. Dezember 2015

... war der Titel eines Schülervortrags von Prof. Skutella, den Schülerinnen und Schüler unserer beiden Wirtschaftsmathematikkurse an der Technischen Universität Berlin besucht haben. Das Berliner Forschungsnetzwerk Matheon bietet seit vielen Jahre eine große Auswahl an Mathematikvorträgen an, um Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die aktuelle Forschung der angewandten Mathematik zu ermöglichen. Das Vortragsthema war aus dem Gebiet der Kombinatorischen Optimierung, das sich mit Anwendungen aus den Wirtschaftswissenschaften beschäftigt.

Die Schüler lauschen dem Vortrag. Foto: Webteam

Im Vortrag erhielten wir einen Einblick in Evakuierungspläne für Gebäude, Flugzeuge und Stadien und welchen Beitrag die Mathematik dabei leisten kann. Im Notfall müssen zum Beispiel alle Passagiere aus einem Flugzeug in 90 Sekunden evakuiert werden können. Dabei müssen alle Fluchtwege optimal genutzt werden. In der Sprache der Mathematik modelliert man dieses Problem durch Graphen beziehungsweise Netzwerke und findet optimale Lösungen mit Hilfe von Algorithmen. Die Evakuierung von Menschen führt außerdem zu Fragestellungen der Spieltheorie: das Gefangendilemma und Nash-Gleichgewichte, benannt nach dem Mathematiker und Nobelpreisträger John Nash. Die gleichen Methoden kommen auch bei der Optimierung von anderen Netzwerken zum Einsatz: In Ubahn-Netzen, Gasleitungsnetzwerken und im Internet.

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit, Fragen zum Vortrag und den Studienmöglichkeiten an der TU Berlin zu stellen.