Informatik-Biber 2015

10. November 2015

Zum 6. Mal in Folge hat unsere Schule an Europas größtem Informatikwettbewerb, dem Informatik-Biber, im November 2015 erfolgreich teilgenommen. Dieses Jahr haben leider nur 21 Schülerinnen und Schüler der Informatikgrundkurse mitgebibert. Unsere anderen Informatikkurse waren wegen Klausurterminen verhindert.

Das Interesse an Informatik ist an deutschen Schulen ungebrochen. Der Informatik-Biber erreicht mit 248.092 Schülerinnen und Schülern an 1.381 Schulen eine Rekordteilnahme. Das bedeutet einen Zuwachs von rund 30.500 Wettbewerbern im Vergleich zum Vorjahr. Die genauen Teilnahmezahlen findet man auf der Webseite des Informatik-Bibers.

Gratulation an unsere TeilnehmerInnen!

Unsere Schülerinnen und Schüler haben zum großen Teil in Zweierteams mitgebibert. Ganz besonderen Glückwunsch unseren Schulbesten Albert G. und Ensar E. (2. Semester) zu ihrem 3. Preis. Weiterhin viel Erfolg!

Kinder frühzeitig für das am Thema Informatik interessieren

Um erfolgreich abzuschneiden, bedarf es keiner besonderen Vorkenntnisse im Bereich Informatik“, unterstreicht  der Veranstalter des Wettbewerbs und BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. Vielmehr verfolgt der Veranstalter des Informatik-Bibers das Ziel, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. So standen wieder bei diesem Motivationswettbewerbs statt komplexer Problemstellungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

Der Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.