Safer Internet Day

09. Februar 2016    von Gra

Am 9. Februar 2016 wurde an unserer Schule der Safer Internet Day präsentiert. Neben der Schauspielerin Emilia Schüle und YouTube-Star Rob Zehn betonten auch die Initiatoren des Safer Internet Days sowie der Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Ralf Kleindiek wie wichtig es ist, einander im Internet mit Respekt zu begegnen und Fällen von Hate Speech und Cybermobbing aktiv entgegenzutreten.

Der von der EU ins Leben gerufenene und in Deutschland von der Initiative klicksafe.de organisierte Aktionstags für mehr Sicherheit im Internet stand dieses Jahr unter dem Motto "Extrem im Netz".

Zu Beginn des Safer Internet Days an unserer Schule führte die Klasse 10c mit Christina Dinar von der Amadeu Antonio Stiftung einen Workshop zum Umgang mit extremen Meinungsäußerungen im Netz durch.

Parallel diskutierten Schülerinnen und Schüler eines Leistungskurses Politik sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Schule ohne Rassismus mit Medienvertretern über Extreme Meinungsäußerungen im Netz.

Im Anschluss fand in der Aula eine große Pressekonferenz statt, in der zunächst Schulleiterin Cynthia Segner die Gäste begrüßte und den Medienvertretern vom Umgang mit Medien an unserer Schule berichtete.

Danach überbrachte Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Ralf Kleindiek Grüße von Bundesministerin Manuela Schwesig.

Vertreter verschiedener Initiativen zur Medienbildung wie die Initiative klicksafe.de stellten aktuelle Projekte ihrer Arbeit zur Stärkung von Jugendlichen für einen kompetenten Umgang mit Medien vor.

Nach der Pressekonferenz hatten Schülerinnen und Schüler aller 9. Klassen die Gelegenheit, in einem "Meet&Greet" in der Aula YouTube-Star RobTen sowie die Schauspielerin Emilia Schüle kennenzulernen und zu fragen, wie sie ganz persönlich mit Hasskommentaren umgehen. Emilia Schüle stellte dabei auch Ausschnitte aus dem Film Lena Love vor, der den Umgang mit Mobbing thematisiert und in wenigen Tagen auf der Berlinale premiere feiern wird.

Abschließend folgten viele Schülerinnen und Schüler der Einladung, die Forderung #nohate mit einem gemeinsamen Foto zu unterstützen:

"Im Kampf gegen #Hatespeech und #Cybermobbing im Netz sind wir alle gefragt." Staatssekretär Ralf Kleindiek #SaferInternetDay #SID2016

Ein Beitrag geteilt von BMFSFJ (@bmfsfj) am