Alexander-Haus: Geschichte vor Ort

  20. Juni 2018    von Frau Ali-Abbassi und Frau Verrell

Die Klasse 10b hat sich am 20.06.2018 auf die Spuren der Familiengeschichte der Alexanders gemacht, die als jüdische Familie in den 30er Jahren Deutschland verlassen mussten.

Die Familie Alexander besaß ein Sommerhaus am See in Groß Glienicke, welches im Zuge der NS-Zeit und der Enteignung der jüdischen Bevölkerung den Besitzer wechselte. Der Urenkel von Alfred Alexander, Thomas Harding, hat 2015 in seinem Buch „Sommerhaus am See“ seine Familiengeschichte niedergeschrieben. Hier werden 100 Jahre deutscher Geschichte anhand des Hauses wiedergegeben. 

Der Verein Alexander-Haus e.V., dem auch Thomas Harding angehört, plant, das Haus nicht nur zu restaurieren, sondern es als Ort der Begegnung und Versöhnung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 

Thomas Harding berichtet in seinem Buch von der idyllischen Lage des Haus mit Zugang zum See, in dessen Genuss wir als Klasse zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages kamen. 

Dank Herrn Dargies erhielten wir nicht nur eine interessante Tour durch das Alexander-Haus, sondern konnten alle offenen Fragen klären, die in einem vorausgegangenen Workshop an der Schule aufgekommen waren. 

Wir bedanken uns beim Verein Alexander-Haus e.V., Herrn Dargies und der Schulleitung für einen eindrucksvollen Tag auf den Spuren der Familie Alexander. 

Foto: Herr Buttler