Das Exzellenzlabel CertiLingua am Gymnasium Tiergarten

Mit dem Exzellenzlabel werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer oder internationaler Dimension nachgewiesen haben.

Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (Französisch und Englisch auf Niveau B2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz (von der 8. Klasse bis zum Abitur durchgängig ein bilinguales Sachfach belegt) sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit im Rahmen eines Begegnungsprojektes zwischen Schülern unseres Gymnasiums und Jugendlichen aus europäischen Schulen oder Einrichtungen.

CertiLingua wurde von Mitgliedsländern der Europäischen Union initiiert, weiterentwickelt und in einer zweijährigen Pilotphase erprobt. Die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Partner und der intensive Austausch der beteiligten europäischen Schulen sorgt für einen gleichbleibend hohen Standard in allen Partnerländern und garantiert so die Anerkennung von CertiLingua.

Seit dem Schuljahr 2016/17  verleiht das Gymnasium Tiergarten das Exzellenzlabel Certilingua an Schüler mit besonderen fremdsprachlichen Qualifikationen zusammen mit dem Abitur.

Das CertiLingua Exzellenzlabel fördert Mehrsprachigkeit, internationalen Austausch und die Mobilität und Integration von Schülerinnen und Schülern. Es erleichtert den Zugang zu international orientierten Studiengängen, u.a. durch die Befreiung von Sprachprüfungen für den internationalen Hochschulzugang oder es ermöglicht berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext.