Studien- und Berufsorientierung

  28. Januar 2020    von Frau Büschlen

Auch die Veranstaltungen im Bereich der Studien- und Berufsorientierung waren von den Social-Distancing-Maßnahmen betroffen. Viele der geplanten Events mussten leider ausfallen (Stationenlernen und BIZ-Besuche in den 8. Klassen, Praktikumsmesse in den 8. und 9. Klassen, Universitätsbesuche etc.) und andere Veranstaltungen mussten verkürzt werden. Das Betriebspraktikum in den 9. Klassen war schon nach einer Woche beendet, da alle Schulen in Berlin geschlossen wurden und somit auch keine schulischen Veranstaltungen mehr möglich waren. Zumindest die Vorbereitungsseminare mit Hinweisen zur Praktikumssuche, mit Übungen zur telefonischen Bewerbung, mit Empfehlungen zum Verhalten im Berufsalltag (Praktikums-Knigge) und mit Informationen zur Auswertung des Praktikums haben stattgefunden. Sie wurden wie in jedem Jahr von unserem Kooperationspartner Pfefferwerk durchgeführt und die Schüler*innen werden diese Seminare hoffentlich in guter Erinnerung behalten und einige Inhalte in ihrem späteren Berufsleben verwenden können. 

Der Tag der Studien- und Berufsorientierung fand wieder im Januar statt. Nach einem Einführungsvortrag mit dem Thema „Studieren- was ist das?“ von Frau Sommerfeld, Studienberaterin an der TU Berlin, berichteten ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Workshops von ihren Studiengängen und ihren Erfahrungen im Studienalltag. Aus der Vielzahl der Angebote konnte sich jede Schülerin und jeder Schüler den passenden Studiengang heraussuchen und sich über das Studium in den Fächern Medizin, Psychologie, Chemie und Biotechnologie, Ingenieurstudiengänge der Fachbereiche Maschinenbau und regenerative Energien, Freiwilligendienste, Lehramtsstudium, Duale Studiengänge im Bereich Steuerwesen, öffentlicher Dienst und Sozialpädagogik, Jura, International Business Administration und Internationale Beziehungen informieren. Für die Ehemaligen war es schön, frühere Mitschülerinnen und Mitschüler wiederzusehen, Erfahrungen auszutauschen und sich an die Schulzeit zu erinnern.  

Eine Konstante in Zeiten des Homeschooling war Frau Mey, unsere Berufsberaterin der Agentur für Arbeit. Die regelmäßigen Sprechstunden in der Schule konnten zwar nur bis März stattfinden, die Newsletter erreichten aber auch in Krisenzeiten regelmäßig die E-Mailpostfächer der interessierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und versorgten sie mit interessanten Infos rund um Studium und Beruf.

Eine Liste der Workshops des Tages finden Sie hier.