Berichte in der Rubrik Kunst

Projekt Stadtmuseum: Das lange Leben der Novemberrevolution

5 years ago

Unser Q1-Seminarkurs Geographie/ Kunst unter Leitung von Hrn. Schwabe und Fr. Gomell nahm an einem Projekt des Stadtmuseums Berlin teil: >>STUDIO REVOLUTION<< 100 Jahre Revolution 1918/19 - ein semesterbegleitender Seminar-Workshop am Gymnasium Tiergarten und im Museum - In Kooperation mit dem Stadtmuseum Berlin und unter der engagierten Mitwirkung und Begleitung von Valerie von Stillfried ...

Verleihung der Menzelnadel 2015

9 years ago

Nicht immer ist es leicht, Schülerinnen oder Schüler auszuwählen, die eine Anerkennung für besondere Leistungen im Fach Bildende Kunst verdient haben. Auch in diesem Jahr wurde darum gerungen, allerdings, weil es gleich drei Schülerinnen gab, die sich besonders hervorgetan haben.

Die Stadtmaler

9 years ago

Vom 14. bis 24.6.2015 fand im Köllnischen Park, direkt am Märkischen Museum gelegen, ein „Pleinar" statt. Dabei handelt es sich um Malerei, die unter freiem Himmel den Merkmalen und der Atmosphäre des Ortes nachspürt.

Peruanische Künstlerin zu Gast

9 years ago

Im vergangenen Schuljahr kamen drei Lerngruppen in den Genuss, mit einer peruanischen Künstlerin arbeiten zu dürfen.

Führung in der Akademie der Künste

9 years ago

Der Grundkurs von Frau Gomell, hatte die besondere Ehre, am 19.3.2015 an einer Führung durch die Ausstellung „Kunst für alle“ teilzunehmen: Diese wurde nämlich durchgeführt vom Präsidenten der Akademie der Künste, Klaus Staeck, dessen Sammlung von Multiples, Grafiken und Aktions-Dokumentationen in der Ausstellung gezeigt wurde.

"Desertmed" in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst

11 years ago

Der Geografie-Grundkurs im 1. Semester von Herrn Thümmler und der Leistungskurs Kunst im 3. Semester von Frau Schönherr beschäftigten sich in Anlehnung an eine Ausstellung in der NGBK mit Berliner Inseln.

ManyOne - mit und ohne Stille

11 years ago

25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8e arbeiten seit Oktober 2012 an der Vorbereitung einer kleinen Präsentation, die Ende Februar verschiedene Facetten der Worterfindung "ManyOne" hörbar und sichtbar machen wird.