Berichte in der Rubrik Naturwissenschaften

Chemie-Wettbewerb 2021

3 years ago

Der Wahlpflichtkurs Chemie der 9ten Klasse unter Leitung von Frau Greve konnte trotz der Pandemie 2021 an diesem Wettbewerb teilnehmen!

Experimentelle Bestimmung der Löslichkeit von Kochsalz in Leitungswasser

4 years ago

In Zeiten von Corona müssen die Schülerinnen und Schüler von zu Hause arbeiten und experimentieren. Diese Bilder sind das Ergebnis eines Zuhause-Experiments einer Schülerin der 8. Klasse aus dem Chemie-Themengebiet "Salze". Im Experiment ging es darum, zu bestimmen, wieviel Kochsalz sich in 100ml Wasser löst, ohne dass sich ein Bodensatz bildet.

1. Platz beim Wettbewerb "Jugend Forscht"

4 years ago

Wir gratulieren Peer Geister und Selena Otman zur erfolgreichen Teilnahme bei Jugend forscht. Mit der Entwicklung eines alternativen Universalindikators haben sie gezeigt, dass Inhaltsstoffe in kommerziellen Mischindikatoren, die in Teilen gesundheitlich bedenklich  sind, durch alternative Farbstoffe ausgetauscht werden können. So haben sie den Farbstoff Phenolphthalein, der im Verdacht steht, krebserregend ...

Tickst du noch richtig? - Leistungsbilanz einer Zeigeruhr

5 years ago

Wir gratulieren Hannes S. zum 2. Platz beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht. Hannes hat in Physik im Bereich „Schüler experimentieren“ geforscht, inwieweit die Schwerkraft Einfluss auf die Leistungsbilanz einer Wandzeigeruhr hat. Er schreibt dazu in der Einleitung seiner Arbeit:

Paddelexkursion mit dem Bio-LK

6 years ago

Am 21.6.18 erkundete der Lk Biologie das feuchte Nass mit Hilfe des Schulpartners, der TU- BERLIN. Das Ökosystem Fließgewässer, See und Faulsee mit Flora und Fauna wurde hautnah mit dem Paddelboot erfahren.

Schülertag der Charité

6 years ago

Der LK Biologie Mieth Q2 war beim Schülertag der Charité Thema: Brain Awareness Week. Es gab einen Vortrag: "Das seltsame Kino im Kopf - wie unser Hirn Trugbilder erzeugt“ von Prof. Dr. Gabriel Curio, Charité/Freie Universität Berlin.