Girls Day 2018

26. April 2018    von Frau Büschlen

18 Schülerinnen aus den 9. und 10. Klassen haben anlässlich des diesjährigen Girls‘ Day die BDA (Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände) besucht. In Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin wurden den Schülerinnen Berufsfelder und Karrierewege in Wirtschaft und Informatik vorgestellt.

Die BDA-Referentin Dr. Isabel Rohner und die Berufsberaterin Stefanie Langen von der Bundesagentur für Arbeit analysierten gemeinsam mit den Schülerinnen das Berufswahlverhalten von jungen Frauen und jungen Männern. Anschließend trafen und interviewten die Schülerinnen im Haus der Deutschen Wirtschaft verschiedene Referentinnen der BDA und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und hatten so die Möglichkeit Einblicke in vielfältige Aufgabenfelder und berufliche Werdegänge zu erhalten.

Nach einem Mittagsimbiss stellte Frau Prof. Dr. Dagmar Krefting von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin den Frauenstudiengang „Informatik und Wirtschaft“ vor, der im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung in der Kategorie „Hochschule“ ausgezeichnet wurde. Sie informierte die Schülerinnen über die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten für Informatikerinnen und die guten Berufsaussichten.

Den Schülerinnen hat dieser abwechslungsreiche Tag sehr gut gefallen und sie haben viele interessante Informationen mit in die Schule genommen.

Foto: Andreas Timm/ BDA