Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion 2018

  17. Oktober 2018    von Michelle L. (Q3)

Vom 17. – 19.10.2018 fanden hier in Berlin die Jugendpressetage der SPD – Bundestagsfraktion statt, an denen ich dank dem Engagement von Herrn Waldek teilnehmen durfte. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, durch welche politikinteressierte Jugendliche die Arbeit der Bundestagsabgeordneten und Journalisten besser kennen lernen können. Der erste Tag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen im Reichstag, wobei ich schon einmal die anderen Teilnehmer, welche aus ganz Deutschland angereist waren, kennenlernen konnte. Darauf folgten eine kurze Einführung und verschiedene Gruppendiskussionen, u.a. über Kommunikation in modernen Zeiten. Abschließend gab es ein Abendessen mit einigen Abgeordneten der Fraktion, bei dem wir in gemütlicher Atmosphäre Fragen stellen konnten.

Am nächsten Tag wurden wir in das Willy-Brandt-Haus, die Parteizentrale der SPD, eingeladen. Dort fand ein Gespräch mit dem Generalsekretär und dem Pressesprecher der Fraktion statt. Danach ging die Gruppe die Fernsehstudios von RTL und n-tv besuchen, daran konnte ich aufgrund einer Philosophie-Klausur jedoch nicht teilnehmen. Pünktlich zum spannendsten Punkt des Tagesprogrammes, dem Treffen mit Andrea Nahles, war ich jedoch wieder anwesend. Wir konnten ihr Fragen über verschiedenste Themenfelder, z.B. die schlechten Wahlergebnisse oder die momentane Ausrichtung der Partei stellen. Abschließend haben wir den Reichstag über die Kuppel verlassen.

Am letzten Tag gab es zunächst ein Gespräch mit zwei Journalisten, bevor wir die Gelegenheit hatten, von der Tribüne aus Debatten im Bundestag zu verfolgen. Dabei wurde ein Gesetzesentwurf der AfD und eine Ausweitung und Stärkung der Religionsfreiheit diskutiert.
Somit endeten drei spannende Tage, an denen ich an informativen Diskussionen teilnehmen konnte. Ich habe durch die Jugendpressetage besondere Eindrücke hinter die Kulissen der Fraktionsarbeit gesammelt und kann euch allen nur empfehlen, euch im nächsten Jahr für die Teilnahme zu bewerben.

  

Fotos: SPD-Bundestagsfraktion