Alpenüberquerung im Sommer 2014

16. August 2014

Die Alpenüberquerung in den Sommerferien - wir haben es geschafft! Von Oberstdorf in Bayern sind wir auf dem E5-Fernwanderweg durch Österreich bis zur italienischen Grenze am Timmelsjoch gewandert – über die Alpen, in 9 Tagen, mit 8 kg Gepäck auf dem Rücken.

In unserem Video bekommt man auch einen guten ersten Eindruck:

Mit dabei waren Jumana, Rieke und Léonie aus der 10e, Gina aus der ehemaligen 10c, Carter und Dawid aus der Oberstufe, sowie 20 weitere Jugendliche von sieben Berliner Oberschulen, deren Sozialpädagogen die Abenteuerferienfahrt gemeinsam organisiert hatten.

Für das Gymnasium Tiergarten waren der Freiwillige Saša Bardak und Marielle Ziller mit dabei.

Knapp 100 km, davon weit über 5000 Höhenmeter und ein Erkältungsvirus, der zwischenzeitlich im Team grassierte und uns zu einem weiteren Ruhetag zwang, haben wir mit vereinten Kräften überwunden.

Atemberaubende Landschaften, reichlich Sonne, unvergessliche Abende in rustikalen Berghütten und nicht zuletzt der persönliche Erfolg, die gewaltige Tour „per pedes“ bewältigt zu haben, sind der Lohn für Muskelkater, Blasen an den Füßen, tägliche Höchstleistungen an der Belastungsgrenze, sowie Sonnenbrand trotz Tonnen von Sonnencreme und einem verstauchten Knöchel.

Hier ein kleiner Einblick von Tag 5 der Alpentour:

Tag 5: Württemberger Haus – Venet Hütte
Bericht von Jumana Ibrahim-Bacha, Léonie Chiraux (Gymnasium Tiergarten)

Diesen Morgen sind wir bereits um 5:30 Uhr aufgestanden und haben uns fertig gemacht, um danach die schöne Aussicht ein letztes Mal genießen zu können. Anschließend haben wir ohne Teller gefrühstückt und uns angeregt über die bevorstehende Wanderung unterhalten. Da danach die Zeit drängte, beeilten wir uns die Rucksäcke zu packen und versammelten uns vor dem Württemberger Haus. Jeder bekam ein außergewöhnlich leckeres Lunchpaket und etwas zu trinken für den Tag.

Schließlich machten wir uns auf den Weg durch ein unglaubliches Panorama. Zwischen den hoch über uns aufragenden Bergen fühlten wir uns klein, aber frei. In dieser Umgebung fühlten wir uns wohler als in der tristen, grauen Stadt. In den Alpen merkt man erst richtig, wie wichtig die Natur für uns ist und, dass man ohne sie nicht leben könnte. Außerdem ist uns klar geworden, dass man gute Freunde braucht, auf die man sich in jeder Situation verlassen kann. Es ist wichtig, in jeder Sekunde aufmerksam und hilfsbereit zu sein, denn die Wandergruppe wächst innerhalb von 12 Tagen zu einer Familie zusammen, die sich gegenseitig beschützt und vertraut.

Nach einigen Stunden des anspruchsvollen Wanderns kamen  wir an einer Herde Kühen vorbei, bei der wir beschlossen, eine Pause zu machen. Und dann ging es weiter in Richtung Venet Hütte. Als wir endlich in Zams ankamen, gab es erfrischende Ruhepause mit typischen Getränken dieser Region, wie z.B Almdudler. Gerade rechtzeitig bevor es anfing in Strömen zu regnen, machten wir uns wieder auf den Weg und kamen so nur halb durchnässt an der Gondel an, die uns hoch zur Venet Hütte bringen sollte. Oben angekommen erwartete uns nicht etwa eine Hütte, sondern ein gut ausgestattetes Hotel mit Fünfbettzimmern, in denen es jeweils einen Fernseher und, ganz wichtig, eine Dusche mit warmen Wasser gab. Dies war eine willkommene Abwechslung zu der Outdoor-Dusche mit eiskaltem Wasser des Württemberger Hauses.

Fakt ist: ALLE haben die Herausforderungen mit Bravour gemeistert und können darauf mit Recht stolz sein!

Auch für die nächsten Sommerferien ist eine Bergwanderung mit hohem Abenteuerfaktor geplant. Als kleine Information vorab für alle Neugierigen: Voraussichtlicht werden wir für unsere kommende Bergwanderung den Friedensweg wählen.

Die Alpenüberquerung 2014 ist ein Projekt der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (jfbg gGmbH) und den mit ihr in der Schulsozialarbeit kooperierenden Oberschulen: Albrecht-Dürer-Gymnasium, Carl-von-Ossietzky-OS, Gymnasium Tiergarten, Gottfried-Keller-Gymnasium, John-Lennon-Gymnasium, Schule-am-Zille-Park, Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium.