2. Platz beim Berliner Debattierwettbewerb

26. Juni 2017    von Luise Verrel

Das Junior-Team des Gymnasium Tiergarten Debate Club hat bei der halbjährlich stattfindenden Debate Competition Berliner Schulen den 2. Platz gemacht. Mit dabei waren unter anderem das Lessing-Gymnasium (1. Platz), das Leibniz-Gymnasium, die Georg-Büchner-Oberschule, das John-Lennon-Gymnasium und die Gabriele-von-Bülow-Oberschule.

Das Juniorteam, bestehend aus Schülern der 8. bis 10. Klassen, ist diesmal mit nur vier Sprechern und Sprecherinnen angetreten, die gemeinsam drei Debattier-Runden bestritten haben. Auf Englisch!

Das Gewinnerteam der Debating-AG: Meya, Abigail, Elin und Hamid (von links nach rechts)

Meya und Abigail aus der 8b und Elin und Hamid aus der 8d haben in allen drei Debatten die Jury überzeugt und gewonnen. Elin und Abigail wurden sogar jeweils ein Mal zur besten Sprecherin ihrer Debatte gewählt.

Die vorher festgelegten Themen war “This house would ban animal testing.“ (wir mussten dagegen argumentieren) und “This house believes that students’ mobile phones in the classroom are a nuisance.“ (Wir waren dafür). Für die dritte, die Impromptu Runde wird das Thema immer vor Ort festgelegt und dann nach kurzer Vorbereitungszeit debattiert: “This house would ban Halloween.“ (wir waren wieder Opposition). Auch in dieser Debatte konnte unser Team überzeugen.

Wir gratulieren dem Team sehr herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb!