Kursfahrt nach London 2019

  23. August 2019    von Marlene Bauer (Q4)

Am Samstag, den 17. August 2019, trafen wir Schüler uns mit den betreuenden
Lehrkräften Frau Hässelbarth und Herrn Reiners um 15:30 Uhr vor der Schule und
warteten gemeinsam auf den Bus. Wir mussten nicht lange warten, verstauten unser
Gepäck und dann hieß es auch schon Abschied nehmen.
Bevor wir allerdings nach England fahren konnten, mussten wir noch eine andere Klasse
aus Lemwerda bei Bremen abholen. Als diese dann auch endlich im Bus waren, ging es
auf nach Calais.
Von Calais setzten wir mit der Fähre nach Dover über und hatten von dort aus nochmal
eine 2-stündige Busfahrt bis London.
In unsere Zimmer im Hostel „RestUp London“ konnten wir ab 15 Uhr einchecken. Da wir
schon ein bisschen früher da waren, konnten wir vorher noch etwas essen gehen und
machten uns dann danach auf, um unsere Zimmer zu beziehen. Den restlichen Sonntag
hatten wir zur freien Verfügung. Jeden Abend mussten wir spätestens 22 Uhr zurück im
Hostel sein.
Am Montag gab es schon sehr zeitig Frühstück im Hostel, da um 9:30 Uhr eine
Stadtrundfahrt anstand. Es war sehr interesant, mehr über London und seine Geschichte
zu erfahren und wir hatten auch oft die Möglichkeit aus zusteigen und Fotos der
Sehenswürdigkeiten zu machen. Für den Nachmittag war Freizeit angesetzt, sodass
man sich in kleineren Gruppen London anschauen konnte. Dadurch, dass jeder ein „Ein-
Wochen-Ticket“ für die öffentlichen Verkehrsmittel bekommen hat, konnten wir uns frei
bewegen.
Dienstag besuchten wir das „British Museum“ und konnten uns dort die Ausstellungen
ansehen, die uns interessierten. Um 15 Uhr trafen wir uns davor und liefen zu Fuß zum
„Covent Garden“. Von dort aus konnten wir uns bis zum Abend wieder selbst
beschäftigen. Die Meisten von uns suchten sich erstmal etwas zu essen. An den freien
Nachmittagen wurde natürlich auch shoppen gegangen. In London gibt es viele schöne
Geschäfte.
Am Mittwoch ging es schon um 9:15 Uhr los nach Oxford. Vom Frühstück gestärkt,
hatten wir dann den ganzen Tag Zeit, Oxford zu erkunden. Da wir auch ein Quiz
beantworten mussten, hat man viel von Oxford gesehen und auch mehr über die
Geschichte der Stadt erfahren. Um ca. 18 Uhr fuhren wir dann wieder zurück nach
London zu unserem Hostel. Bis 22 Uhr konnten wir dann noch machen, was wir wollten,
zum Beispiel Abendessen gehen oder uns einfach auf dem Zimmer ausruhen.
Am nächsten Morgen mussten wir schon sehr früh unsere Koffer zum Bus bringen,
konnten dann aber nochmal auf unsere Zimmer. Für diesen Tag war nichts geplant, also
konnten wir noch einmal unsere Freizeit nutzen, um Sachen in London zu erkunden, für
die wir bis dahin noch keine Zeit hatten. Gegen 16 Uhr haben wir uns mit unseren
Lehrern beim „Mercato Metropolitano“ getroffen und sind dort essen gegangen. Es war
ein sehr schöner Abschluss dieser Kursfahrt. Um 19 Uhr sind wir dann abgefahren
Richtung Dover. Es ging wieder nach Hause.
Am Freitag, den 23. August 2019, sind wir um die Mittagszeit wieder vor der Schule
angekommen.Die Kursfahrt war super schön, hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und
unsere Freundschaften vertieft! 

 Marlene Bauer, Q4