Vorlesewettbewerb der 7. Klassen im Schuljahr 2015/16

06. Juli 2016

Am 06.07.2016 fand das lang ersehnte Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der 7. Klassen am Gymnasium Tiergarten statt. Hier traten nach wochenlangen Vorentscheiden in den 7. Klassen die zehn besten Mädchen und Jungen  gegeneinander an.

Um 10 Uhr eröffnete Herr Krehan vor einem kleinen ausgewählten Publikum das Finale. Er stellte die Jury vor, bestehend aus Katreen und Melis (beide 8 c) und Francesco (Q 2), Frau Gesierich und Frau Schulte,  und erklärte danach den Ablauf. Zur feierlichen und musikalischen Einstimmung spielte die Instrumental-AG auf. Zuerst traten dann die Jungen gegeneinander an. In ihren jeweils 7-minütigen Beiträgen versuchten sie mit großem Engagement Publikum und Jury für sich einzunehmen.  Danach folgten die jungen Damen mit ihren überzeugenden Auftritten. Während der sich nun anschließenden Juryberatung sorgte die Instrumental-AG erneut für gute Stimmung. Die Jury bewertete inzwischen die einzelnen Auftritte und kürte nach einer kurzen Beratung die Sieger: Najwa (Klasse 7c) gewann bei den Mädchen und Lucius Elias Konstantin (Klasse 7a) siegte bei den Jungen. Als Preis erhielten die beiden je einen Büchergutschein. Mit der Preisübergabe und dem Siegerfoto endete der Wettbewerb um 11.30 Uhr.

Auf dem Foto oben sind in der hinteren Reihe von links nach rechts: Phillipp (7c), Veysel (7e), Govinda (7d), Yousef Faraj (7b), Lucius (7a)

und in der vordere Reihen von links nach rechts: Weronika (7b), Alexandra (7a) , Najwa El Kadiri (7c), Harsimran (7e)

Noch ein Foto unserer Jury, unseres Moderators und unserer Finalisten:

Von links nach rechts: Frau Gesierich (Jury), Herr Krehan (Moderator), Frau Schulte (Jury), Lucius (Sieger, 7a), Najwa (Siegerin, 7c), Katreen (Jury, 8c), Melis (8c), Francesco (Jury, Q2)

Für die Unterstützung sei vor allem den Deutschkolleginnen und –kollegen der 7. Klassen herzlich gedankt. Großer Dank sei auch an Frau Gesierich, Frau Schulte, Herrn Ebelt und Herrn Krehan für die Vorbereitung gerichtet.