Alle Jahre wieder ...

07. Dezember 2015

... freuen wir uns auf die Weihnachtsvorlesung (Experimentalshow) an der FU Berlin in Dahlem unter der Leitung von Professor Abram (Leiter des Instituts für Anorganische Chemie). Auch in diesem Jahr waren wir Lehrer und Schüler/innen vom Lk Chemie gespannt, unter welchem Motto die diesjährige Show stehen würde. In den letzten Jahren führte uns das Team um Herrn Abram herum auf die Reise zur „Mittelerde“ und auf die Spuren des „Ringes“, immer eingebunden in faszinierenden  Experimenten.

Dieses Jahr stand unter dem Motto „Wer wird Bacheläär“ und drei Schüler von ca. 200 Schülerinnen und Schüler durften an diesem Wettbewerb teilnehmen. Unsere Schule hat erfreulicherweise teilgenommen und unsere Mitschülerin Carter H. hat uns würdig vertreten: sie hat souverän gewonnen und ist tatsächlich „Bacheläärin“ geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Wie jedes Jahr wurden auch dieses Mal wieder spektakuläre Experimente gezeigt, die viele bekannte Phänomene aus der Chemie aufgreifen, aber in dieser besonderen Form wesentlich spannender und interessanter vermittelt werden, so dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Vorlesung ganz begeistert nach Hause gingen und für sie das Fach Chemie einen ganz anderen Stellenwert bekam. Wir hoffen natürlich, dass wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein können, denn die Plätze sind immer sehr begehrt.
A. Jendretzki