Licht und Schatten

  20. Januar 2013
Unterrichtsbegleitend führte Daniel Ben-Hur Workshops durch, die den Schülerinnen und Schülern Einblicke in experimentelles künstlerisches Arbeiten gaben. Daniel Ben-Hur verfügt inzwischen über mehrjährige Erfahrungen mit unserer Schule. Bei seinem letzten Workshop kamen gleich drei Leistungskurse Kunst des 3. Semesters (Kursleiterinnen: Frau Stahl, Frau Wöhrle, Frau Schönherr) in den Genuss der Arbeit mit ihm. Zunächst stellten die Schülerinnen und Schüler serielle Graphitzeichnungen her, bei denen es nicht um Motive, sondern um die Spur des Materials auf dem Papier ging. 
       
Im nächsten Schritt bearbeiteten sie die Blätter zum Thema "Ecke" mit einem Radiergummi. 
Anschließend wurden Gebilde aus Draht hergestellt, die, auf ein Papier geklebt, an die Wand gehängt und mit einer Lichtquelle inszeniert wurden. 
    
Die Fotos dieser Draht-Licht-Objekte waren die Grundlage für die abschließende serielle malerische Umsetzung. 
          
Alle Arbeitsergebnisse wurden jeweils nach ihrer Fertigstellung ausführlich besprochen. Dies nahm mindestens die Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit ein, da nach Ansicht Daniel Ben-Hurs das genaue Betrachten und Reflektieren von Arbeiten von großer Bedeutung ist. Für die Schülerinnen und Schüler stellte dies wie auch das experimentelle Arbeiten selbst eine große Herausforderung dar: Sie mussten ihren gewohnten Kunstbegriff in Frage stellen.
Wir danken Daniel Ben-Hur für die anregenden Workshops und Projekte, die er an unserer Schule durchgeführt hat. Ebenso danken wir dem Projekt "Kunst in Schulen", das uns auch weiterhin unterstützen wird.