Die Hand

Die markante Bronzeplastik von Joachim Schmettau, der unter anderem den „Wasserklops“ auf dem Breitscheidplatz gestaltet hat, ist ein weit über den Bezirk hinaus bekanntes Wahrzeichen. „Wir treffen uns an der Hand.“ ist mittlerweile fast eine feststehende Redewendung. Und wer hat nicht schon - um die Identität unserer Schule klarzumachen - gesagt „ ... das ist die mit der Hand davor ...“ und diesen Satz mit der entsprechenden Handstellung untermalt?

2008 musste die Skulptur demontiert werden, weil ihre Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet war. Nach aufwendiger Restaurierung und einer feierlichen Wiedereröffnung im Beisein von Joachim Schmettau und dem Bezirksbürgermeister erscheint sie seit 2012 wieder in vollem Glanz!

  
1977 im Originalzustand vor der Restaurierung Wiedereinweihung 2012

1983 tanzte die New Wave Band Depeche Mode im Musikvideo zu ihrem weltweit bekannten Song „Everything Counts“ um die Hand.