Berichte in der Rubrik Deutsch

Verstehen Sie Gebärdensprache?

2 years ago

... Also wir jetzt schon etwas!

Deutsch-Unterricht und Pandemie

3 years ago

Im Rahmen des Semesterthemas „Lyrik im 20./ 21. Jahrhundert – Lebensumbrüche als Thema und Kontext von Literatur“ haben die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Deutsch bei Frau Richter eigene Texte zum Thema „Corona und ich“ verfasst.

Wahlpflichtfach Deutsch

4 years ago

Der Wahlpflichtunterricht Deutsch stellt ein Angebot dar, das über den Regelunterricht hinausgeht und ihn thematisch erweitert. Er dient der Vertiefung von Fachinhalten und schafft die Möglichkeit, Fachliches und Überfachliches zu verbinden.

Finale des Vorlesewettbewerbes der 7. Klassen im Schuljahr 2018/19

5 years ago

Am 05.06.2019 fand das lang ersehnte Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der 7. Klassen am Gymnasium Tiergarten im Musikraum 017 statt. Hier traten nach wochenlangen Vorentscheiden in den 7. Klassen die besten Mädchen und Jungen mit spannenden Lektüren gegeneinander an.

Vorlesewettbewerb 2018

6 years ago

Am 20.06.2018 fand das lang ersehnte Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der 7. Klassen am Gymnasium Tiergarten im Musikraum 017 statt. Hier traten nach wochenlangen Vorentscheiden in den 7. Klassen die zehn besten Mädchen und Jungen  gegeneinander an. Um 10 Uhr eröffnete Herr Krehan vor einem kleinen ausgewählten Publikum das Finale. Er stellte die Jury vor, bestehend aus Lina Bartsch ...

Projekt "Zeitreise"

8 years ago

Am 27.09.2016 besuchte unser Leistungskurs (Q 3) mit Herrn Krehan im Rahmen eines literarischen Spazierganges die Friedhöfe am Halleschen Tor und die Umgebung des Gendarmenmarktes.

Poetry Slam

8 years ago

Mit Spaß an Gedichten und Lust am Texten erstellten Schüler(innen) der 8b im Rahmen der Unterrichtsreihe "Stadtgedichte untersuchen und vortragen" folgenden Team-Slam, denn den Poetry Slam als besondere Form des Dichtens fanden sie besonders spannend.